Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Das ZGB erhält den ersten Preis im Wettbewerb “Menschenrechte in Baden-Württemberg - Schul-Patenschaften mit Gedenkstätten nationalsozialistischen Unrechts“

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das ZGB erhält den ersten Preis im Wettbewerb “Menschenrechte in Baden-Württemberg - Schul-Patenschaften mit Gedenkstätten nationalsozialistischen Unrechts“

Erfasst von: Siebert, Markus | 29.07.2015 – 12.08.2015

 

Schule ist ein Ort, an dem nicht nur Wissen vermittelt wird, Schule ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, an dem Erfahrungen gesammelt werden, ein Reifungsprozess geschieht und im besten Fall der Mensch zum Mensch wird. Die neu verankerte Patenschaft mit der Gedenkstätte Neckarelz ist daher nicht zufällig, sondern nur konsequent in einem langen Prozess der Erziehung zu gegenseitigem Respekt, zu gegenseitiger Achtung und Akzeptanz. So gibt es ein paar wesentliche Punkte, die den Weg zu dieser  Patenschaft ebneten. Aber auch im Schulalltag bei uns am Zabergäu Gymnasium engagieren sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Projekten und Arbeitsgruppen z. B. gegen Rassismus, gegen Rechtsextremismus oder für Frieden.  So reiht sich die Schulpatenschaft mit Neckarelz in eine bereits  bestehende Kultur der Toleranz ein. Sie ist dezidierter Ausdruck des Willens einen Weg weiterzugehen, der sich dem Geist der Freiheit und einer demokratischen Zukunft verschreiben möchte. Daher haben wir die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte in unseren Lehrplänen verankert, in den Fächern Geschichte, Religion, Ethik und Gemeinschaftskunde.

instagram