Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abschlussfest der Klasse 4c

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 22.07.2015 – 05.08.2015

Vergangenen Freitag feierten Schüler und Eltern bei tropischen Temperaturen das Ende der Grundschulzeit.

Wir trafen uns um 17:00 Uhr im Außenbereich der Aula bei Kaffee und Kuchen und waren schon ganz gespannt, was sich die Kinder unter der Leitung von Frau Herzog ausgedacht hatten. Heimlich wurden seit Tagen tütenweise Kostüme in die Schule geschleppt und Lieder gesummt. Die umfangreichen Proben hatten sich gelohnt, denn pünktlich um 18:00 Uhr veranstalteten die Schüler ein absolut tolles, unterhaltsames Programm. Die Zuschauer konnten nur so Staunen über das mit viel Witz, Charme und schauspielerischem Können vorgeführte Potpourri aus Tanz, Lehrersketchen, Orchestereinlage und der in Englisch  gespielten Geschichte von „Jack and the beanstalk“. Für viele Lacher sorgte auch die Vorführung der etwas anderen Theaterversion  von „Aschenputtel“.

Als krönenden Abschluss überraschte uns Frau Herzog mit einer Sologesangseinlage. Sie hatte extra für die Schüler deren Lieblingslied „Ich ging wie ein Ägypter“ in ein Abschiedslied umgedichtet! Spätestens jetzt hatte so mancher „Tränen in den Augen“ und es wurde einem bewusst, dass mit dem Ende der Grundschulzeit auch ein großer Abschnitt der Kinderzeit zu Ende geht.

Nach tosendem Applaus hatten sich die Akteure und Zuschauer das kalt-warme Buffet redlich verdient und alle ließen es sich bei leckeren selbst gemachten Salaten, Hähnchenschlegel und Schnitzel  gut gehen. Während wir Eltern noch gemütlich in der beginnenden Dämmerung zusammen saßen, machten sich die Schüler mit Frau Herzog zum Fackellauf auf. Anhand der auf dem Weg markierten Pfeile sollte ein versteckter Schatz gefunden werden. Nachdem man die richtige Fährte gefunden hatte und am Ziel war, mussten die Kinder mit Entsetzen feststellen, dass der Schatz von jugendlichen Räubern bereits geplündert wurde! Das war leider eine unschöne Erfahrung und die Enttäuschung war groß. Trotzdem ließ man sich die Freude am Abend nicht vermiesen und so kehrten alle zwar spät aber wohlbehalten zum Schulgelände zurück wo man das gelungene Abschlussfest ausklingen ließen. Ein Dankeschön geht an alle Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.

Frau Herzog danken wir ganz herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz, für die tolle Schulzeit und wünschen allen Schüleri

nnen und Schülern jetzt schon erholsame Ferien und einen guten Start auf den weiterführenden Schulen!

Die Elternvertreterinnen

Anette Mauersberger und Hanneruth Binder

 

instagram