Startseite> Rat für Frauen> Frauen und Kunst - "Gestalteter Alltag"

Mitteilungsblatt Nordheim

Rat für Frauen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frauen und Kunst - "Gestalteter Alltag"

Erfasst von: Mairhofer, Sabine | 13.07.2015 – 11.09.2015

Bürgermeister Schiek wies bei seiner Eröffnungsrede zur Vernissage der diesjährigen Kunstausstellung des Rat für Frauen Nordheim darauf hin – eigentlich war das in den vergangenen Jahren der Auftakt zum Blumensommer. Auch wenn dieser gerade pausiert, die Ausstellung von Nordheimer und Nordhausener Frauen findet weiterhin statt, dieses Mal inspiriert von den Alltagsmenschen, die Nordheim 2013 „bewohnten“. Nachdem die bisherigen Ausstellungen vorwiegend Bilder und Fotos zeigten, rief Silvia Licha als Organisatorin erstmals zur Gestaltung von dreidimensionalen Kunstwerken auf. Die Resonanz war beeindruckend – mit 13 Künstlerinnen, darunter 8 neuen, stellten so viele Frauen wie noch nie ihre Skulpturen und Reliefs aus.

 

 

Für viele war der im Mai von der VHS Nordheim veranstaltete Kurs der Maulbronner Künstlerin Brigitte Spöhr-Hettmann zur Arbeit mit dem vielseitigen Textilhärter Powertex Grundlage und Anstoß für ihre Objekte, andere arbeiteten mit Holz, Stein oder Eisen. In jedem Fall sind die Interpretationen des Alltags überaus vielfältig und aussagekräftig, die Bandbreite und Qualität der Ausstellungsstücke beeindruckten die mehr als zahlreichen Kunstfreundinnen und -freunde, die das Rathaus Nordheim am letzten Freitagabend in eine dicht gedrängte Galerie verwandelten. Umrahmt von intensiven Klängen des Saxophonisten Achim Derzenbach genossen sie bei Secco der Privatkellerei Willy und Laugenkonfekt der Bäckerei Hofmann angeregte Gespräche an einem wunderschönen Sommerabend. Wie zitierte Manuela Rominger vom Rat für Frauen so treffend Picasso: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“.

Sie sind herzlich eingeladen, die Kreativität unserer lebendigen Gemeinde bis zum 11.9.2015 werktags zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu erleben. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Bürgermeister Schiek und allen Beteiligten der Gemeinde Nordheim für die großzügige Unterstützung.

 

 

Die Ausstellerinnen v.l.: Birgit Kirchner, Elke Hettler, Anna Rohrmann,

Silvia Licha, Violetta Sichler, Petra Schoch, Irina von Olnhausen,

Marlies Wilhelm, Petra Leutbecher und Tina Schickner. Es fehlen Ute Berghoff,

Daniela Durst und Tanja Schuster.

instagram