Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Backtag bei den Vorschulkindern

Erfasst von: Uhler, Maria | 01.07.2015 – 01.07.2015

„Hm, wie das duftet..!“

 

Am vergangenen Donnerstag, dem 2.7.15,  backten die Vorschulkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen am Kindergartenplatz allerlei Leckereien im Lehmbackofen der Grundschule Nordhausen. Schon früh morgens trafen sich die Kinder um Feuer im Lehmofen zu machen. Dann wurden Dinkelkörner gemahlen und  Hefeteig angesetzt. Nun ging es daran, Wiesenkräuter zu sammeln, um daraus einen leckeren Kräuterquark zu machen. Die Kinder wuschen und schnitten elf verschiedene Kräuter! Jedes Kind bekam dann seinen eigenen Teig und werkelte fleißig vor sich hin, formte die verschiedensten Backwaren und verzierte mit verschiedenen Körnern die

entstanden Werke. Nun ging es daran, alles in den Ofen zu schieben. Die frisch gebackenen Leckereien verspeisten die Kinder sogleich zusammen mit dem Quark.

Herzlichen Dank an die Grundschule Nordhausen, dass die Kinder den Ofen nutzen durften.

 

 backen

 

backen2

backen1

instagram