Startseite> Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen> Bei uns schneckt der Schneck in der Fuchsbaugruppe

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bei uns schneckt der Schneck in der Fuchsbaugruppe

Erfasst von: Kiga, Nordhausen | 03.07.2015 – 15.07.2015

Während unserer Waldwochen hatten die Kinder sehr intensiven Kontakt mit den kleinen Schnecken.Die Bänderschnecke wurde gesammelt,über die Hand laufen gelassen,liebevoll gestreichelt,umgetauft auf den Namen Katharina Schnirkelschnecke oder ein kleines Schneckenrennen veranstaltet.Dies wiederum war gar nicht so einfach,denn die Kinder brauchten viel Geduld und Verständnis das die Schnecken alle in eine Richtung krochen.Im Kindergarten bauten wir uns ein kleines Schneckenterrarium auf.Interessant war es für uns wie die Schnecken sich dort verhielten.Sie wurden erst aktiv wenn es im Terrarium feucht war.Bei Trockenheit dagegen setzten sie sich an die Scheibe und verweilten bis ihr Platz befeuchtet wurde.Wir alle haben sehr viel über die Schnecken gelernt und einige interessante Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Eltern,die die Schnecken mit vielen Leckereien verwöhnt haben!

Die Erzieherinnen vom Fuchsbau Nicole Rothweiler und Monika Wirth

instagram