Startseite> Hölderlin-Realschule Lauffen a.N.> Pädagogischer Tag des Kollegiums der HRS

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pädagogischer Tag des Kollegiums der HRS

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 30.06.2015 – 14.07.2015

Am 22.6. 2015 fand der diesjährige Pädagogische Tag der Hölderlin-Realschule statt, bei dem es um die Zukunft und die neuen Herausforderungen der Schule ging. Ziel war es sinnvolle und konkrete Pläne für die Zukunft zu erarbeiten.

Nach einem Vortrag zur Bildungsplanreform 2016, hieß es für das gesamte Kollegium an den sieben Leitfragen der HRS zu arbeiten und kreative Ideen zu sammeln. Diese Fülle an Ideen wurde dann gefiltert und auf ihre Wichtigkeit überprüft.

Die sieben Leitfragen des Pädagogischen Tages:

1.       Was wurde bei Veränderungsprozessen als unterstützend erlebt?

2.       Wie kann die neue Orientierungsstufe umgesetzt werden?

3.       Wie soll das Schulprofil weiterentwickelt werden?

4.       Wie kann individuelle Förderung optimiert werden?

5.       Wie kann die Außendarstellung der HRS optimiert werden?

6.       Welche Kooperationen sind möglich und sinnvoll?

7.       Wie kann die HRS ein gesundes und sicheres Lernen optimieren?

Diese Fragen wurde diskutiert und die vielversprechendsten Ansätze vertieft und vorgestellt. - Es gilt nun neue Wege zu erkunden und die neugesteckten Ziele im Blick zu behalten um für den Wechsel in der Schullandschaft gewappnet zu sein!

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: www.hrs-lauffen.de

instagram