Startseite> Kindergärten> Gelingende Erziehung von Jungen und Mädchen

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergärten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gelingende Erziehung von Jungen und Mädchen

Erfasst von: Heichel-Ott, Erika | 29.06.2015 – 13.07.2015

Der Nordheimer Kindergartengesamtelternbeirat organisierte in diesem Jahr einen Vortragsabend mit dem Kinder- und Jugendpsychologen Thomas von Stosch aus Weinsberg. 
Im Vortrag erfuhren die Zuhörer so einiges über das Großziehen von Kindern:

 

 

-          Eltern sind der sichere Hafen und somit die Basis dafür, dass die Kinder auf Entdeckungstour gehen können.

-          Regeln und Konsequenzen helfen zur Orientierung.

Herr von Stosch machte während des Vortrags deutlich, dass jeder Mensch einzigartig ist - „Ihr Kind ist mit anderen Kindern nicht vergleichbar.“ – ein Kind soll merken „… es ist gut so, wie ich bin und ich werde so, wie ich bin, geliebt und anerkannt…“
Kinder im Vorschulalter und auch noch darüber hinaus, können sich nicht selbst orientieren und sind damit überfordert . Um seinen  Bedürfnissen und Neugierde nachzukommen, benötigen sie Eltern, die die Führung übernehmen.

„Ich passe auf dich auf.“ „Ich freue mich mit dir.“ „Ich tröste dich.“„Ich lobe und bestärke dich.“
Der Vortrag gab den Zuhörern Bestärkung darin, dass ihr Handeln in der Erziehung richtig ist. Ein Kind darf ausdrücken, was es möchte, aber den Entscheidungsfreiraum übernehmen Mama und Papa.
Es war ein sehr gelungener Abend mit einem interessanten Vortrag bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam.

 

instagram