Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Pangea-Mathematikwettbewerb

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pangea-Mathematikwettbewerb

Erfasst von: Siebert, Markus | 23.06.2015 – 07.07.2015

Im Schuljahr 2014 / 2015 fand wieder der Pangea-Mathematikwettbewerb statt.

Er wird in drei Runden, einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und einem Finale  durchgeführt. Dieses Jahr nahmen 116 385 Schüler in Deutschland an der Vorrunde teil, 2.718 Schüler kamen in die Zwischenrunde.

Zwei Schüler unserer Schule, Marvin Schmoll und Moritz Schmoll, qualifizierten sich für den Finalwettbewerb. Dieser fand am 13.06.2015 an der Uni Stuttgart / Campus Vaihingen statt.

Durch den Festakt mit Preisverleihung führte der Zauberer Gauger. Es war ein sehr abwechslungreiches Programm.  Eine Schülerin, die selbst noch nie am Pangea – Wettbewerb teilgenommen hatte, spielte die Musik zu dem Film „Ziemlich beste Freunde“ auf der Gitarre. Der Zauberer faszinierte das Publikum mit Seiltricks, einem schwebenden Tisch und dem Erraten einer gedachten Zahl, welcher er in einem Sudoku präsentierte. Prof. Herget ließ das Publikum Papier falten und ergänzte dazu einige mathematische Erkenntnisse.

Moritz Schmoll aus der Jahrgangsstufe 9 erhielt eine Bronzemedaille.

Marvin Schmoll aus der Jahrgangsstufe 10 erhielt eine Goldmedaille. In Baden-Württemberg belegte er den 2. Platz und deutschlandweit den 7. Platz.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern.

Maria Schirmeister

instagram