Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung am 26. Juni 2015 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung am 26. Juni 2015 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 24.06.2015 – 08.07.2015

1. Neugestaltung des Internet-Auftritts der Gemeinde Nordheim www.nordheim.de;
2. Ratsinformationssystem, Sitzungsmanagement

Der Internet-Auftritt der Gemeinde Nordheim www.nordheim.de wurde grafisch überarbeitet und insbesondere dahingehend verbessert, dass seine Darstellung auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones und Tablets besser zur Geltung kommt (sog. responsive design). Herr Karlheinz Holzwarth von KLIK-EDV, Provider der Internet-Auftritte der Gemeinde Nordheim, wird zur Gemeinderatssitzung anwesend sein und die Neuerungen vorstellen und erläutern. Desweiteren wird über die Funktionsweise eines modernen Sitzungsmanagementsystems berichtet.

 

Neubau Querverbindung Südstraße - Karl-Heinrich-Straße
und Umbau/Verlegung Gehweg Südstraße;
Vergabe von Ingenieurleistungen

Für die Planung der neuen Erschließungsanlagen ist die Einschaltung eines Ingenieurbüros erforderlich. Der Gemeinderat wird über die Vergabe der erforderlichen Ingenieurleistungen beraten.

 

Neubau Kindergarten Südstraße auf ehemaligem WG Gelände;
Vergabe von Lieferungen und Leistungen

Die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Verglasung, Abdichtung, Zimmerer und Wärmedämmung waren öffentlich ausgeschrieben. Der Gemeinderat wird über die Vergabe der Arbeiten beraten.

 

Bausachen:

  1. Flurstück 443, Seestraße 20;
    Nutzungsänderung einer bestehenden Milchküche
    in einen Verarbeitungsraum für Lebensmittel und Nutzungsänderung
    eines Abstellraums in einen Hofladen

 

  1. Flurstück 236/2, Hauptstraße 24/1;

Provisorische und temporäre Nutzung von genehmigten Vereinsräumen im Ortszentrum zur Essensausgabe für einen Ganztageskindergarten

 

  1. Flurstück 10440, Rieslingstraße 13;
    Neubau eines Wohnhauses mit einem Carport und einem Geräteraum

 

Die letzte Sitzung des Technischen Ausschusses, der für Bausachen beschließend zuständig ist, fiel aus. Um Verzögerungen für die Bauherren zu vermeiden, wird sich der Gemeinderat mit den Bauvorhaben befassen.

 

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kurt-von-Marval Schule;
Antrag der Solarinitiative Nordheim GbR

Die Solarinitiative Nordheim betreibt seit einigen Jahren auf dem Dach des Hauptschulgebäudes eine Photovoltaikanlage. Da die Schulgebäude generalsaniert werden, ist die Photovoltaikanlage zunächst ab- und später wieder aufzubauen. Zur Reduzierung der für die Solarinitiative entstehenden Kosten wurde ein Antrag auf teilweise Übernahme dieser Kosten gestellt. Darüber hat der Gemeinderat zu entscheiden.

 

Ortsumfahrung Nordhausen;
Sachstandsbericht und Aspekte der Gemeinde

Die Verwaltung wird den Gemeinderat über den Stand der Vorbereitungen zur Realisierung der Ortsumfahrung informieren. Wesentliche Neuigkeiten sind derzeit nicht zu verkünden. Aktuell geplanter Baubeginn ist im Spätsommer 2016.

instagram