Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Villa Kunterbunt", Hofstatt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verkehrssicherheit im Kindi

Erfasst von: Kiga, Hofstatt | 19.05.2015 – 02.06.2015

Zu unserem Projekt: „Verkehrserziehung und mein Schulweg“ leiteten wir jenes am 4. Mai in der Villa Kunterbunt mit einem Elternabend ein. Frau  Niedermeier von der Heilbronner Kreisverkehrswacht verdeutlichte den Eltern wie wichtig tägliches Üben ist. Sie spielte Straßenverkehrs-situationen aus Sicht bzw. in der Größe der Kinder z. B. am Zebrastreifen mit den Eltern nach. Mit manchem „oh“ und „aha“ und „ach ja“ und „es gibt ja gar keinen Zebrastreifen in Nordheim“,  war es ein gelungener und lehrreicher Abend.

„Achtung, Achtung! Die Polizei ist heute zu Besuch in der Villa Kunterbunt!“

Laut tönte es durch den Lautsprecher des Polizeiwagens in unserem Garten, als die Kinder diese Mitteilung den Nachbarn verkündeten.

Zuvor hat uns Polizistin Sonja Niedermeier ihre Polizeiausrüstung gezeigt, hierbei durfte jedes Kind sogar die Handschellen einmal anlegen. Außerdem wurde uns erklärt, wie wir uns zu verhalten haben, wenn wir die Straße sicher überqueren möchten.

Anschließend trafen sich die Vorschulkinder mit Warnwesten gekleidet mit Sonja zu einem Schulwegtraining, bei dem das richtige Überqueren der Straßen auf den Gehwegen und Ampeln von Nordheim geübt werden konnte.

Wir danken Frau Niedermeier und sind in großer Erwartung auf die nächsten Termine mit ihr und ihrem Mitarbeiterteam.

instagram