Startseite> Realschule Güglingen> Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Erfasst von: Weichelt, Maik | 18.05.2015 – 01.06.2015

Für unsere Klassenstufe 10 der RSG fand eine polizeiliche Prävention zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ durch Herrn Pfeiffer (Referat polizeiliche Prävention HN) und Frau Keller (Jugendarbeit Polizeiposten Güglingen) statt.

Unseren 10ern wurde der verantwortliche Umgang mit Alkohol nahe gelegt. Sie besprachen vorgefallene Fälle mit Alkohol bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Kreis HN. In Gruppenarbeit wurde ein Fragenbogen bearbeitet und dann gemeinsam besprochen. Die Anwendung der stabilen Seitenlage wurde aufgefrischt und zur Zivilcourage aufgefordert.

Herr Pfeiffer ging zum Thema Rauchen kurz ein und besprach mit uns auch die E-Zigarette und die Wasserpfeife. Danach ging es zu den illegalen Drogen, Cannabis, Haschisch, Marihuana, Designerdrogen und synthetischen Drogen.

Wir sahen gemeinsam einen Film über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr an. Es ging unter anderem um Fahrerflucht unter Einwirkung von Alkohol, um Konsum von Drogen im Straßenverkehr und um Unfallopfer und ihren harten langen Weg zurück ins Leben.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Pfeiffer und Frau Keller für die sehr gelungene Präventionsarbeit bedanken.

                                                                        AK-Suchtprävention Ingrid Storz 

instagram