Startseite> Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße> "Auf den Spuren von Hundertwasser"

Mitteilungsblatt Nordheim

Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Auf den Spuren von Hundertwasser"

Erfasst von: Kiga, Suedstraße | 18.05.2015 – 01.06.2015

Wer kennt sie nicht, die farbenprächtigen Kunstwerke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser (alias Friedrich Stowasser), dessen Werke hauptsächlich aus Linien, Labyrinthen und Spiralen bestehen. Im Rahmen eines Projekts der Mäusegruppe des Kindergartens Südstrasse begaben sich die Kinder über Monate hinweg auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser. Täglich durften sie etwas Neues über das Leben des Künstlers erfahren. So erfuhren sie beispielsweise, dass der Junge aus Wien 1928 geboren wurde, mit dem ersten Lebensjahr seinen Vater verlor und bereits früh eine Leidenschaft für Blumen und Briefmarken entwickelte. Auch, dass er schon früh den Vorsatz fasste Künstler zu werden. Unsere Kinder durften anschließend ihr erworbenes Wissen und die visuellen Eindrücke mittels verschiedener Techniken und unter Einsatz unterschiedlichster Materialien umsetzen. Wundervolle Bilder in Acryl, Zuckerkreide, Wasserfarben; gemalt mit Buntstiften und Filzstiften gaben ihnen die Möglichkeit künstlerische Vielfalt darzustellen.

Das Ergebnis dieser liebenvollen Arbeit durften sich die Mütter (und auch Väter) am Montag, 11.05.15 auf einer Muttertags-Vernissage im Kindergarten anschauen. An verschiedenen Stationen waren die unterschiedlichen Techniken ausgestellt und jedes Kind führte seine Eltern voller Stolz zu seinen Kunstwerken. Gereicht wurde ein herrlich erfrischendes Getränk. Ein absolut gelungenes Projekt, bei dem die Kinder wertvolles Wissen über einen zeitgenössischen Künstler vermittelt bekamen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja der nächste Jahrhundertkünstler aus Nordheim und fand seine Anfänge in einem Projekt der Mäusegruppe. Vielen Dank dafür an Kerstin Hertlein und Yvonne Schott, deren Ideen und Phantasie dieses Projekt erst zu dem gemacht haben, was es war.

Annette Rauschen

instagram