Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Polizeibesuch der Zwergenschüler

Erfasst von: Uhler, Maria | 01.05.2015 – 01.05.2015

polzei_klein 

Endlich war der langersehnte Tag da! Am 21.04.2015 machten sich zwei Erzieherinnen und sechs Zwergenschüler mit dem Zug nach Lauffen auf um dort das Polizeirevier zu besuchen.

Herr Natter führte durch das Revier und erklärte anschaulich alles rund um den Polizeiberuf. Zunächst konnten die Kinder die verschiedensten Utensilien und Gegenstände, die ein Polizist benutzt, kennen lernen und all ihre Fragen stellen. Da gab es ein Funkgerät, Pfefferspary, Handschellen uvm. Was ist im Umgang mit der Pistole wichtig? Wo können die Polizisten schießen üben? Natürlich wurde auch der Polizeidienstwagen mit Blaulicht begutachtet. Im Kofferraum gibt es Warnwesten, Schutzanzüge und Herr Natter zeigte, wie man Fingerabdrücke sichtbar machen kann. Besonders interessant waren auch die beiden Zellen im Revier, die die Kinder genau besahen: Wie sieht eine Zelle genau aus? Wieso gibt es kaum Möbel dort? Kann man hier auf einer Holzliege wirklich schlafen? Wer muss in diese Zelle?

Vielen Dank an Herrn Natter für die Besichtigung und an die Erzieherinnen für den tollen Ausflug!

instagram