Startseite> TSV Nordheim> Männliche U17: Starke Leistung bei anspruchsvollem Turnier auf den Fildern

Mitteilungsblatt Nordheim

TSV Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Männliche U17: Starke Leistung bei anspruchsvollem Turnier auf den Fildern

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.04.2015 – 05.05.2015

Männliche U17: Starke Leistung bei anspruchsvollem Turnier auf den Fildern

Nach guten Trainingseindrücken und dem ein oder anderen Trainingsspiel wurde es nun ernst für die neuformierte SG-Auswahl der Altersklasse 99/00. Der 44. Ostfilder-Cup in Ruit war mit Teams aus Esslingen, Bartenbach, Göppingen, Wolfschlugen, Schmiden und dem Nachwuchs des letztjährigen Württembergischen Meisters Ostfildern wie gewohnt stark besetzt und eignete sich hervorragend zur echten Standortbestimmung vor den am 03.05. stattfindenden Bezirksqualis. Dies bemerkten natürlich auch die Spieler und der Respekt bei Betreten der Halle war entsprechend groß.

 

Mit Ausnahme der verletzten Hannes Wallmann und Valentin Russ hatte sich lediglich Jonas Stanicki abmelden müssen. Das Trainerteam hatte so ausreichend Möglichkeit die Spieler im Spielbetrieb zu beobachten und auch die Entwicklung der Mannschaft zu bewerten.

 

In Gruppe A musste sich das Team um Leon Willy mit der SG Herbrechtingen-Bolheim, dem TEAM Esslingen und der HSG Ostfildern 1 auseinandersetzen.

 

Nach anfänglichen Respektsbekundungen vor der schnellen Mitte von Herbrechtingen und eher schüchterner Abwehrarbeit legte die Mannschaft aber sehr zügig Ihre Zurückhaltung ab. Lautes und energisches Zupacken vor dem eigenen Schlussmann und gutes, sicheres Positionsspiel waren die Grundlagen für ein ausgeglichenes erstes Gruppenspiel. Nach rund 15 Minuten konnten die eigenen Mannen eine 4 Tore Führung herauswerfen. Mit Cleverness und der nötigen Effektivität brachte das Team das Spiel auch über die Zeit. Endstand nach gutem Einstand 15:14.

Gegen Ostfildern 1 geriet das Team zuerst in Rückstand. Erst gegen Mitte der Spielzeit konnte das Spiel dann ausgeglichen gestaltet werden und die zweite Hälfte gehörte dann den Blau/Gelben vom Heuchelberg. Mit dem Ergebnis von 12:10 war gleichzeitig das Ticket zum Viertelfinale gelöst. Zum letzten Gruppenspiel lief gegen 14:50 Uhr dann das TEAM Esslingen auf. Die homogene und körperlich sehr starke Mannschaft war dem Favoritenkreis zuzurechnen und erreichte am Ende einen Platz auf dem Stockerl. In diesem Spiel konnte unsere SG Ihre bissige Abwehrarbeit leider nicht ausreichend aufrechterhalten. Zu viele sogenannte einfache Rückraumtore sorgten für einen stetigen Rückstand. Dennoch wäre die Partie zu gewinnen gewesen, wäre die Effizienz im eigenen Torabschluss höher gewesen. Hätten die vier Strafwürfe verwandelt werden können… Doch hätte, hätte Fahrradkette… Letzten Endes fehlte der Mannschaft gegen Esslingen einfach die nötige Fortune. So ging die dritte Partie zwar nur mit drei Treffern aber dennoch unnötigerweise verloren. Im Viertelfinale dann der spätere Finalist aus Wangen. Hier wurden der Mannschaft dann die Grenzen gezeigt. In der Abwehr war der nötige Wille zwar da, doch das Fleisch wurde schwächer. Das notwendige Attackieren der Rückraumwerfer kam zu spät und im Angriffspiel schlichen sich immer mehr leichte Fehler ein, die von diesem Gegner sofort bestraft wurden. Daher war dann nach 20 Minuten und dem Entstand von 15:8 auch Schluss. Am Ende ein guter Mittelplatz in einem starken Teilnehmerfeld.

 

Aus dem Empfinden heraus ist an diesem Samstag eine Mannschaft entstanden, die Ihre Qualitäten neu kennengelernt hat. Sie ist professionell aufgetreten und hat Ihre Farben auf den Fildern gut vertreten. Dies zeigen nicht zuletzt die Gespräche mit den anderen Trainern, die nicht wussten wo der Heuchelberg geographisch liegt. Nun, Jetzt wissen Sie es!

 

Chapeau für diesen couragierten Auftritt.

 

Nun gilt es die richtigen Schlüsse aus diesem Tag zu ziehen und diese die verbleibenden zwei Wochen vor den Qualifikationen zu trainieren. Die Mannschaft hat Rück rad bewiesen und gezeigt dass sie gegen Vereine mit ganz anderen Grundlagen sehr wohl gegenhalten kann. Doch es wurde auch deutlich, dass es nur gemeinsam geht und 80% nicht reicht reichen werden.

 

U17: Mika Knochenhauer, Leon Willy, Paul Kmett, Tim Lauer, Max Xander, Lars Bertsch, Tim Seitz, Tim Frank, Marc Zidorn, Uli Rössle, Moriz Schuster und Julius Gaub

Es fehlten: Hannes Wallmann, Valentin Russ und Jonas Stanicki

instagram