Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Jetzt geht’s los! Baubeginn am Kinderhaus Südstraße

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jetzt geht’s los! Baubeginn am Kinderhaus Südstraße

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 15.04.2015 – 29.04.2015

Mit Schaufeln, Helmen und Warnwesten ausgestattet, erwarteten am vergangenen Dienstag die Kinder des Kinderhauses „Pusteblume“ in der Südstraße den Baubeginn der neuen Kinderkrippe.
Nach einem selbstgedichteten Lied, gesungen von den Kindern, und einem Grußwort von Bürgermeister Volker Schiek, erfolgte der erste Spatenstich. In der ersten Reihe natürlich jene, für die die Auftaktveranstaltung gedacht war – die Kinder.

Der Neubau der Kinderkrippe ist ein wichtiges Projekt für die Wachstumsgemeinde Nordheim, die damit wieder einmal zeigt, wie wichtig ihr gute Rahmenbedingungen für Bildung und Betreuung sind. In der neuen Einrichtung werden voraussichtlich ab Herbst 2016 vier Krippengruppen (also unter 3-jährige) ihren Platz finden. Mit dieser Investition, immerhin rund 3,5 Millionen Euro , soll neben den 2 Krippengruppen in Nordhausen und auf dem Weihen der Bedarf an Kleinkindplätzen  in Nordheim gedeckt sein, so die Prognose.

Über den weiteren Bauablauf werden wir berichten.

 

Zuerst aus vollem Halse ein selbstgedichtetes Lied, dann geht’s gut ausgerüstet zur Baustelle.

 

Den Kindern halfen beim ersten Spatenstich – im Hintergrund: die Kindergartengesamtleiterinnen Jasmin Dusel und Erika Heichel-Ott, in der Mitte zwischen den beiden Pfarrer Stephan Liebau, Bürgermeister Volker Schiek, Architektin Annnnetttte Becker-Huschka, als Vertreter der Handwerker Bauleiter Schnell von der Firma Heizmann aus Osterburken, die den Rohbau erstellt.

instagram