Startseite> Realschule Güglingen> Suchtpräventionstage in Klassenstufe 7

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Suchtpräventionstage in Klassenstufe 7

Erfasst von: Reckmann, Peter | 23.02.2015 – 09.03.2015

Über den AK-Suchtprävention der RSG fand wieder die „Drogeneisenbahn“ mit Herrn Schulze statt. Diese Veranstaltung richtet sich an die Eltern und Erziehungsberechtigten und ihre Kinder.
Die Sparkassenstiftung Jugend, Soziale Aufgaben und Naturschutz überreichte uns durch Frau Seeger von der KSK Güglingen einen Scheck in Höhe von 600,- Euro für unsere Präventionsarbeit. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken. KSK Scheck 2015
In der Woche vor den Faschingsferien waren die Polizei, anonyme Alkoholiker und von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Heilbronn Herr Schäfer bei uns an der Schule. Herr Pfeifer von der Kripo Heilbronn klärte über Alkohol und Tabakkonsum sowie E-Zigaretten auf.
Die Anonymen Alkoholiker erzählten über sich.Herr Schäfer von der Suchtberatungsstelle der Diakonie HN sprach mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Internet- und Medienkonsum.
Der AK-Suchtprävention war mit der A-Z Kiste einen Morgen lang da. Wir hatten vier Stationen: die Talkshow, Rauschbrillen, Bar und den Tabakladen. Wir vertieften nochmals die Präventionsarbeit von Herrn Pfeifer.
Am letzten Tag mixten wir mit den Schülerinnen und Schülern alkoholfreie Cocktails. Das machte allen sehr viel Spaß und war ein schöner Abschluss der Präventionswoche.

(AK-Suchtprävention Ingrid Storz)

instagram