Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung am 2. März 2015 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung am 2. März 2015 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 25.02.2015 – 11.03.2015

Kindergärten und Grundschule Nordhausen;
AIM-Projekt Migration - Integration - Begabungen fördern - MIB 
Die Grundschule Nordhausen, der Naturkindergarten Wurzelzwerge und der kommunale Kindergarten „Rappelkiste“ in Nordhausen arbeiten seit dem Jahr 2009 im AIM-Projekt „Migration – Integration – Begabungen fördern“ eng zusammen. Ziel dieses Projektes ist es, die Bildungschancen aller Kinder deutlich zu verbessern.

Die Rektorin der Nordhausener Grundschule Frau Iris Walter-Glück, die Kindergartengesamtleitung und die Geschäftsführerin der AIM, Frau Tatjana Linke, werden in der Gemeinderatssitzung kurz vor dem Ende des auf 6 Jahre angelegten Projektes über das bisher Erreichte informieren. Im Weitern sollen Möglichkeiten zur mindestens teilweisen Weiterführung einzelner Projektbestandteile erörtert werden.

 

Krippe Südstraße, Sanitäreinrichtung;
Festlegung von Ausstattungsstandards
Zur Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen gilt es, für die Sanitäreinrichtung Ausstattungsstandards zu definieren.

 

Krippe Südstraße, Außenanlagen;
Variantenvorstellung
Zuletzt wurden dem Gemeinderat im September 2014 erste Planungsüberlegungen zur Neugestaltung der Außenanlagen vorgestellt. Der Gemeinderat beschloss damals, die Überlegungen zu überarbeiten und Varianten mit und ohne Durchfahrt zur Karl-Heinrich-Straße auszuarbeiten. Der Planer wird seine Überlegungen in der Sitzung vorstellen.

 

Kurt-von-Marval-Schule;
Vergabe von Lieferungen und Leistungen
Im ersten „Ausschreibungspaket“ musste die Lieferung eines „Mietpavillons“ aufgehoben werden, da kein wertbares Angebot einging. Zwischenzeitlich wurde dieses Gewerk erneut europaweit ausgeschrieben. Ebenfalls ausgeschrieben waren Umzugsleistungen für den Umzug der Hauptschule in den Pavillon P2. Der Gemeinderat wird über die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen beraten.

 

Kindergartenangelegenheiten;
Ferienkindergarten für 3-6 jährige Kinder und für Krippenkinder
Seit vielen Jahren ist der Ferienkindergarten während der dreiwöchigen Sommerferien ein fest etablierter Bestandteil des Betreuungsangebotes. Jährlich werden mit steigender Tendenz ca. 20 bis 25 Kinder aus allen Nordheimer Kindergärten betreut. Mit dem Einstieg in die Kleinkindbetreuung in Krippen stieg auch dort der Bedarf zur Betreuung während der Sommerferien. Der Gemeinderat wird über die Einrichtung einer separaten „Ferienkrippengruppe“ beraten und entscheiden.

 

Unterbringung von Flüchtlingen;
Bereitstellung von Wohnraum im Zuge der sog. „Anschlussunterbringung“
Für die sogenannte „vorläufige Unterbringung“ in Gemeinschaftsunterkünften ist der Landkreis verantwortlich, für die sich in der Regel nach 24 Monaten daran anschließende sogenannte „Anschlussunterbringung“  liegt die Verantwortung bei der Gemeinde. Der Gemeinderat wird sich mit der Frage befassen, in welchen gemeindeeigenen Räumlichkeiten diese Unterbringung erfolgen wird.

 

Aufhebung der unechten Teilortswahl
Noch aus der Zeit der Eingliederung der früher selbständigen Gemeinde Nordhausen in die Gemeinde Nordheim Mitte der 70er-Jahre stammt die sogenannte „unechte Teilortswahl“ - ein relativ kompliziertes Wahlsystem, das zwar jedem Ortsteil eine bestimmte Sitzzahl im Gemeinderat garantiert, jedoch in der Vergangenheit immer schon zu vielen ungültigen und „verschenkten“ Stimmen geführt hat. Der Gemeinderat wird sich damit befassen, ob die unechte Teilortswahl noch zeitgemäß ist.

instagram