Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Baumfällungen in Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baumfällungen in Nordheim

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 25.02.2015 – 11.03.2015

Die Gemeinde muss jedes Jahr zwei Mal (einmal im unbelaubten und einmal im belaubten Zustand) ihre Bäume kontrollieren.

Bei dieser Kontrolle wurde bei mehreren standortprägenden Bäumen Auffälligkeiten, wie z. B. Pilzbefall, Vitalitätsprobleme oder Faulstellen festgestellt. Da eine Verkehrsgefährdung gegeben war, mussten die Bäume durch einen Gutachter mittels Resistopraph (Bohrwiderstandsmessung) untersucht werden. Hierbei wird mit feiner Bohrnadel der Baum angebohrt und der Widerstand gemessen und digital aufgezeichnet. Dabei wurde festgestellt, dass bei 4 Bäumen im Stamminneren Fäulnis vorlag und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Aus Sicherheitsgründen wurden die Bäume in der letzten Woche gefällt.                                                                    

 

Von außen nicht zu erkennen, doch im Inneren schlummert die Gefahr.

                                                                                                                                  bau

instagram