Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Weihnachtskonzert des ZGB

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weihnachtskonzert des ZGB

Erfasst von: Siebert, Markus | 16.12.2014 – 30.12.2014

Alle Jahre wieder bringt die Vorweihnachtszeit einen musikalischen Höhepunkt des Jahres mit sich: Das Weihnachtskonzert des ZGB in der Brackenheimer Stadtkirche.

Zusammen mit den Brackenheimer Philharmonikern boten Chöre und Solisten unter der Gesamtleitung von Miriam Burckhardt, Siegfried Liebl und Daniel Strasser wieder einmal ein abwechslungsreiches und nahezu perfektes Programm auf höchstem Niveau und entführten das begeisterte Publikum in vorweihnachtliche Gefilde der Musik. Bei allen beteiligten Sängern und Musikern spürte man die pure Lust am Singen und Musizieren.

Stimmgewaltig und abwechslungsreich überzeugten der Oberstufenchor und der neue „Eltern-Lehrer-Projektchor“ mit ihrer teils besinnlichen, teils lebhaften, ja swingenden Darbietung.

Wirklich beeindruckend aber waren auch dieses Jahr die Solisten. Lilly Schuster entlockte der Orgel eine perfekte Darbietung und erntete zu Recht begeisterten Applaus, und die Geschwister Anna und Laura Klooz zeigten sich als Magierinnen der Violine. Ihr Bach-Konzert für zwei Violinen war nicht nur technisch fast makellos, sondern offenbarte auch großes Einfühlungsvermögen. Jule Hamps überraschte mit ihrer überzeugenden Darbietung eines Konzerts für Blockflöte in drei Sätzen zusammen mit den Brackenheimer Philharmonikern. Die kompliziertesten Tonfolgen gelangen ihr locker und scheinbar mühelos – wirklich beeindruckend. Den Schlusspunkt der Solisten setzte Jan Jerlitschkas großer Auftritt mit großer Stimme. Seine Darbietung einer Arie von G. F. Händel hinterließ bei den Zuhörern einen wirklich nachhaltigen Eindruck.

Am Ende des rund eineinhalbstündigen Konzertes wurden auch in diesem Jahr die vielen Konzertbesucher mit einem gemeinsam vorgetragenen Lied nach Hause verabschiedet. Bei nicht wenigen Besuchern stellte sich nach aller Geschäftigkeit und Hektik in den letzten Wochen auf dem Heimweg durch die weihnachtlich erleuchtete Innenstadt endlich das langersehnte Gefühl der Vorfreude aufs Fest ein. (Si)

instagram