Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2015

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2015

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 17.12.2014 – 31.12.2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nordheim und Nordhausen,

immer schneller, so empfinden Viele und auch ich, zieht die Zeit dahin. Schon wieder geht ein Jahr seinem Ende entgegen. Erst wenn man sich besinnt, was alles war und geschah, dann merkt man, dass die Zusammenfassung ein dickes Buch ergeben würde.

Alles niederzuschreiben ist hier nicht möglich. Aber die pauschale Bewertung, dass wir aus Gemeindesicht dem Jahr 2014 ein gutes Zeugnis ausstellen könnten, halte ich für gerechtfertigt. Dabei ist so viel Sichtbares gar nicht geschehen. Zumindest nicht im Vergleich zu dem, was 2015 kommen soll.

Gleich mehrere Großbaustellen sollen eingerichtet werden: die Sanierung und Erweiterung der Kurt-von-Marval-Schule, der Bau einer Kinderkrippe und die Erschließung des Baugebietes Südwest III werden uns mindestens so stark beschäftigen, wie in diesem bald endenden Jahr die Vorbereitungen dafür. Vielleicht werden wir auch schon die ersten Arbeiten für die Ortsumfahrung in Nordhausen sehen. Mit dem eigentlichen Bau der Umgehungsstraße rechne ich aber erst im Jahr 2016.

Sie sehen, ich bin eigentlich schon viel mehr bei der Vorschau als beim Rückblick. Das ist normal, so denke ich, angesichts dessen, was alles auf uns wartet.

Gleich zu Beginn des kommenden Jahres wird uns ein Thema beschäftigen, von dem ich sehr gespannt bin, wie es bei uns diskutiert wird. Ich rede von der Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern, von Menschen, die aus verschiedenen Gegenden der Welt aus unterschiedlichen Notlagen heraus keinen anderen Weg sehen, als ihre Heimat zu verlassen und anderswo Zuflucht und Hilfe zu suchen.

Schaue ich die Nachrichten an, tun sich manche offenbar sehr schwer damit, zu helfen. Gerade Weihnachten sollte aber ein guter Zeitpunkt sein, darüber nachzudenken, ob wir nicht doch als Mitmenschen dieser Welt verpflichtet sind, unsere Türen und auch unsere Herzen aufzumachen. Auch wir in Nordheim und Nordhausen müssen hier unseren Beitrag leisten, und ich bin gewiss, dass wir das gemeinsam schaffen.

Die allermeisten von Ihnen, das habe ich auch in diesem Jahr wieder erlebt, sind jeder sinnvollen Hilfe, jeder Anfrage wegen Unterstützung und jedem Engagement gegenüber aufgeschlossen; das gilt zumindest, wenn ausreichend informiert und erklärt wird, wenn Entscheidungen nachvollziehbar getroffen werden. Das haben viele Bürgerinnen und Bürger in Nordheim und Nordhausen auch 2014 wieder bewiesen. Dafür und für alles hilfreiche Tun bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen. Bitte behalten Sie diese Einstellung auch künftig bei, sie ist für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde unverzichtbar.

Auch im Namen des Gemeinderates und aller Mitarbeiter der Gemeinde wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Es grüßt Sie freundlich

Ihr

 

Volker Schiek
Bürgermeister

instagram