Startseite> Katholische Kirchengemeinde St. Maria Nordheim> Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg -->Friedenslicht aus Betlehem

Mitteilungsblatt Nordheim

Katholische Kirchengemeinde St. Maria Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg -->Friedenslicht aus Betlehem

Erfasst von: Andraschek, Simon | 14.12.2014 – 25.12.2014

Auch in diesem Jahr holten wir Pfadfinder am Sonntag, dem 14.12.2014 das für Weihnachten bekannte Friedenslicht aus der St. Elisabeth Kirche Stuttgart, welches von Bethlehem über Wien zu uns kam. Das Licht wird dann an Heilig Abend in vielen Kirchen und Häusern brennen. Allen die das Friedenslicht aus Betlehem entgegengenommen, weitergetragen und erhalten haben soll dabei bewusst werden, dass Frieden auf der Welt nicht durch einen Wettkampf oder alleine, sondern nur als gemeinsame Aufgabe erreicht werden kann. Egal welche Nationalität, Kultur und Religion ein Mensch angehört, ob er mit oder ohne Behinderung lebt, jung oder alt – reich oder arm ist oder welche Sprache gesprochen wird, für alle gilt gleichermaßen: Mit Frieden gewinnen alle!

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem.

Das Motto der Friedenslichtaktion 2014 lautet:

"Friede sei mit dir - Shalom - Salam"

Am 01. September wurde in Deutschland der internationale Tag des Friedens begangen. Gerade in diesem Jahr hoffen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt auf Frieden und stellen die Aktion in diesem Jahr unter das Motto „Friede sei mit dir – Shalom – Salam“.

Es ist zwar kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns aber vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Es hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet und leuchtet mit seiner Botschaft in vielen Millionen Haushalten.

Über viele Besucher am Heilig Abend freuen sich die Pfadfinder und die ganze Gemeinde. Wir hoffen, dass das Licht Frieden in die Haushalte bringt, alle gemeinsam ein schönes Weihnachtsfest erleben können und einen schönen Start in das neue Jahr haben.

 

 

Gut Pfad

Simon Andraschek

 

instagram