Startseite> Realschule Güglingen> Interaktives Angebot zu Trendgetränken

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Interaktives Angebot zu Trendgetränken

Erfasst von: Reckmann, Peter | 08.12.2014 – 22.12.2014

Frau Beck von der Verbraucherzentrale B.-W. besuchte die Klassenstufe 8 der Realschule, um mit ihnen einen Workshop zum Thema „Energy-Drinks“ durchzuführen.

Es gab vier „Bars“. Bei der „Kostbar“ ging es um die Blindverkostung von zwei Energydrinks und zwei gesunden, selbst gemixten Drinks. Unsere Schülerinnen und Schüler sollten herausschmecken was welcher Drink war. Danach durften sie einen eigenen „Energydrink“ aus Säften, Tee und Mineralwasser kreieren.

Bei der „Denkbar“ ging es um die Inhaltsstoffe. Was ist überhaupt Dextrose, Taurin, Glucuronolacton, Guarana-Extrakt, Inosit, Niacin, Pantothenat, usw.

In der „Wunderbar“ durften die Schülerinnen und Schüler ein Werbeplakat für ihr kreiertes Getränk entwerfen.

In der „Nutzbar“ ging es um den Umweltgedanken. Hier wurde der „Öko-check“ gemacht. Wie umweltfreundlich sind die Verpackungsmaterialien. Sind es Einweg- oder Mehrwegverpackungen.

Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns herzlich bei der Kreissparkasse bedanken.

( AK-Suchtprävention Ingrid Storz )

instagram