Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 schätzen sich selbst und andere ein

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 schätzen sich selbst und andere ein

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 08.12.2014 – 22.12.2014

Auf Einladung der Volksbank im Unterland (VBU) in Schwaigern nahm die 8. Klasse der Kurt-von-Marval-Gemeinschaftsschule an einer Selbst- und Fremdeinschätzung mit dem „Berufsnavigator“ teil. Dabei bewerten sich die Jugendlichen in kleinen Gruppen selbst und gegenseitig. Ein intelligentes Computerprogramm errechnet aus den Eingaben der Schüler ein persönliches Begabungsprofil.

So kam es, dass am Donnerstag, den 27.11.2014 um 9:20 Uhr die Schüler und Schülerinnen nicht wie gewohnt zum Sportunterricht antraten, sondern in einen von der VBU gecharterten Bus stiegen, der sie in die Filiale nach Schwaigern brachte.

Nach einer kurzweiligen Einführung machten sich dann die 18 Mädchen und Jungen an die Einschätzung von ca. 40 Kompetenzen, die sie über einen Handsender an den angeschlossenen Zentralcomputer per Knopfdruck übermittelten.

Dieser wiederum gleicht das entstandene Begabungsprofil mit den Anforderungen von über 300 Berufen ab. Die zehn, die am meisten übereinstimmen, wurden dem Schüler im anschließenden Berufsberatungsgespräch vorgestellt.

Für manche Überraschung sorgten die Ergebnisse: viele der so erhaltenen Berufsvorschläge waren den meisten Schülern unbekannt. Ein weiterer Vorteil also, dass die von den Jugendlichen nicht gekannten Berufe überhaupt ins Bewusstsein gerückt werden.

Auch die Agentur für Arbeit (AfA) in Heilbronn unterstützt diese Maßnahme und beteiligt sich an den Fahrtkosten. Vielen Dank dafür!

Am Montag, den 01.12.2014 gab es dann abends in der mit Schülern, Eltern und Lehrern voll besetzten Schwaigerner Sonnenberghalle die Übergabe der Zertifikate. Über 250 Schülerinnen und Schüler konnten so vom Angebot der VBU profitieren.

Unsere Schule hat dieses Verfahren seit Jahren als festen Bestandteil der Berufsorientierung in den Unterricht integriert.

Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VBU sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

W. Jung, Klassenlehrer der Klasse 8

instagram