Startseite> Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen> Religiöse Erziehung im Kindergarten – Sankt Martin - Gruppe Spatzennest

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Religiöse Erziehung im Kindergarten – Sankt Martin - Gruppe Spatzennest

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 18.11.2014 – 02.12.2014

Die religiöse Erziehung beginnt bereits im Kindergartenalter. Angelehnt an den verschiedenen religiösen Ereignissen im Jahreslauf, wie z. B. Ostern, St. Martin, Advent oder Weihnachten, werden den Kindern religiöse Themen und Werte kindgerecht näher gebracht.

Am 11.11. war Martinstag – der Gedenktag an den Heiligen Martin. Gemeinsam mit unseren „Spatzen“-Kindern haben wir diesen Tag mit unserem St.-Martins-Laternenfest gefeiert und in Vorbereitung darauf in den vergangenen zwei Wochen viel über das Thema „Teilen“ gesprochen.
Teilen hat zwei Seiten. Die eine Seite des Teilens ist schwer, weil man sich von etwas trennen oder etwas hergeben muss. Aber wir konnten auch die andere Seite des Teilens erfahren: Diese Seite bringt schöne Gefühle wie Freude und Dankbarkeit hervor.

Anhand des Bilderbuches „Sankt Martin und der kleine Bär“ wurde den Kindern das Thema näher gebracht und sie dafür sensibilisiert, für andere da zu sein, zu helfen oder auch zu teilen. Die Kinder machten dabei die spannende Erfahrung, dass jedes Mal, wenn sie etwas hergegeben haben, wenn sie geteilt haben, ein anderes Kind sich freuen durfte.

Auch das St.-Martins-Lied haben wir oft gesungen und die Kinder konnten letztendlich beim Laternenfest den Eltern und anderen Gästen eine gesangliche Kostprobe unseres Könnens zeigen.

Bevor wir in der Dunkelheit zum Laternenumzug aufbrachen, wurde das Thema „St. Martin“ noch einmal von den Erzieherinnen anhand einer Bildergeschichte aufgegriffen. Alle Spatzen konnten ihren Eltern zeigen, wie viel sie in den Tagen davor zu diesem Thema gelernt hatten und alle hatten viel Spaß als wir gemeinsam über die Bilder gesprochen haben.

Für einen wunderschönen Abend und die Hilfe der Eltern für das köstliche Finger-Food-Buffet bedanken sich ganz herzlich die Erzieherinnen

 

                                                            Judith Wunderlich und Simone Bergmann

instagram