Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gesamtelternbeirat der kommunalen Kindergärten in Nordheim und Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gesamtelternbeirat der kommunalen Kindergärten in Nordheim und Nordhausen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 19.11.2014 – 01.12.2014

Am Dienstag, den 11. November 2014 trafen sich alle neu gewählten Elternvertreter/innen der gemeindlichen Kindergärten und des Naturkindergarten Wurzelzwerge zur Sitzung des Gesamtelternbeirates. Auch viele Erzieherinnen nahmen die Einladung gerne an.

Klaus-Jens Goldberg – der bisherige Vorsitzende des Kindergartengesamtelternbeirates - leitete die Sitzung. Nach einer Vorstellungsrunde gab die Kindergartengesamtleiterin Erika Heichel-Ott einen bunt bebilderten Rückblick auf die Kindergartenarbeit, quer durch alle Einrichtungen. Dies waren insbesondere Inhouseseminare, d.h. Fortbildungen im eigenen Haus mit externen Referenten. Bei Themen wie „Praktikantinnen anleiten und fördern“, oder die zusätzliche Sprachförderung entwickelt sich die pädagogischen Arbeit positiv weiter. Die praxisintegrierte Ausbildung ist mittlerweile in den Betrieb integriert – seit September sind zwei weitere Auszubildende in den Nordheimer Kindergärten tätig. Erika Heichel-Ott berichtete noch von vielen weiteren Aktionen rund um die Kindergärten, beispielsweise durften die Kinder im Gemeindegarten Kartoffeln stecken und später ernten. Außerdem sind die Kindergartengruppen jedes Jahr aktiv bei Seniorenveranstaltungen, im Seniorenstift, Erntedankfeier oder beim „lebendigen Jahreskalender“.

Dank vieler Nordheimer Sponsoren und der EU, bekommen die Kindergartenkinder jede Woche eine extra Portion Obst in die Kindergärten geliefert. Ziel dieses Schulfruchtprojektes ist, Kinder so früh wie möglich an eine gesunde Ernährung heranzuziehen. Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer dieses Projektes.

Hauptamtsleiter Jochen Schmidt erläuterte die aktuelle Kindergartenbedarfsplanung und zeigte die Übersichtpläne für die viergruppige Kinderkrippe in der Südstraße.
Vorgesehen ist bisher der Baubeginn im Frühjahr 2015. Die Inbetriebnahme wird im Sommer / Spätsommer 2016 anvisiert.

Im vergangenen Jahr konnte der Gesamtelternbeirat den Kinderarzt, Wissenschaftler und Buchautor Herbert Renz-Polster zu einem Vortrag mit dem Thema: „Wie Kinder heute wachsen oder wie viel Programm braucht mein Kind“ für Nordheim engagieren. Für 2014 gibt es schon interessante Ideen – der Gesamtelternbeirat arbeitet daran.

Die Wahlen der Vorsitzenden waren auch in diesem Jahr schnell und einmütig erledigt: Dieter Bergmann und Julia Hartmann, beide aus Nordheim, wurden einstimmig zum ersten Elternbeiratsvorsitzenden und zur stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden gewählt.

Wir wünschen den beiden Vertretern des Gesamtelternbeirates eine gute und erfolgreiche Elternarbeit und freuen uns auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit.

Klaus-Jens Goldberg stellte sich nach 3 Jahren als Gesamtelternbeirat nicht mehr zur Wahl. Wir danken Herrn Goldberg für sein großes Engagement, vor allem bei der Organisation der Vortragsabende. Ebenso danken wir Sibylle Conte für Engagement im Gesamtelternbeirat.

 

v.l.n.r.: Klaus-Jens Goldberg der scheidende Vorsitzende, Julia Hartmann, neue stellvertretende Vorsitzende und Dieter Bergmann neuer Vorsitzender des Kindergartengesamtelternbeirates.

 

 

instagram