Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung am 21. November 2014 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung am 21. November 2014 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 19.11.2014 – 03.12.2014

Ortssanierung in Nordheim und Nordhausen;
Sachstandsbericht und weiteres Vorgehen

Die Sanierungsverfahren für die Sanierung Ortskern III in Nordheim sowie die Sanierung in Nordhausen laufen bereits mehrere Jahre. Der Sanierungsbetreuer der Gemeinde, die Kommunalentwicklung (KE), wird in der Sitzung einen Sachstandsbericht zum Verfahrensstand der jeweiligen Sanierungsgebiete, den gültigen Bewilligungszeiträumen und den sich daraus ableitenden Konsequenzen geben.

 

Krippe Südstraße;
Fortschreibung von Planung und Kostenberechnung

Bereits im Mai wurde dem Gemeinderat im Rahmen einer Projektanalyse eine Kostenschätzung für den Krippenneubau vorgelegt. Zwischenzeitlich wurde die Planung verfeinert, den aktuellen und zwischenzeitlich höheren Anforderungen an die Energieeinsparverordnung angepasst und die Kostenschätzung zu einer Kostenberechnung weiterentwickelt. Die aktuelle Planung wie auch die Kostenberechnung sind vom Gemeinderat als Voraussetzung für die Fertigung baugesuchsreifer Planungen zu billigen.

 

Bericht der Nordheimer Ortsbücherei durch die Leiterin, Frau Nadin Cicek

Die Nordheimer Ortsbücherei wird seit Juli 2013 von Nadin Cicek geleitet. Neben dem regulären Verleih von Medien trägt sie die Verantwortung für die Beschaffung, die Pflege und die Organisation des Büchereibetriebes. Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche – Leseförderung aber auch Veranstaltungen für Erwachsene – Lesungen und vieles mehr sind weitere Aufgaben der Büchereileiterin. Frau Cicek wird dem Gemeinderat über ihre Arbeit berichten und dem Gremium für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Kurt-von-Marval-Schule;
Vergabe von Lieferungen und Leistungen

Für die Aufstellung der Pavillons sind zunächst Erschließungsarbeiten erforderlich. Diese waren öffentlich ausgeschrieben. Der Gemeinderat wird über deren Vergabe beraten.

 

Umwandlung der Musikschule Lauffen und Umgebung e.V. in einen
Zweckverband;
Zustimmung zur Verbandssatzung    

Der Verein „Musikschule Lauffen und Umgebung“ wurde 1976 gegründet. Aktuell werden dort 1.222 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Brackenheim, Cleebronn, Erligheim, Flein, Güglingen, Kirchheim, Lauffen, Neckarwestheim, Nordheim, Pfaffenhofen und Talheim unterrichtet.

Seit längerem zeichnet sich ab, dass die Musikschule angesichts ihrer Größe und des Umfangs des Musikschulvereins und der damit einhergehenden Verantwortung nicht mehr in einer ehrenamtlichen Führungsstruktur geleitet werden kann.

Der Gemeinderat hat deshalb am 27.6.2014 beschlossen, der Umwandlung der Musikschule Lauffen in einen Zweckverband zuzustimmen und diesem Zweckverband als Verbandsmitglied zum 1.1.2015 beizutreten.

In der Sitzung soll nun der mit allen künftigen Verbandsmitgliedern abgestimmte Entwurf der Zweckverbandssatzung beschlossen werden.

 

Haushaltsplan und Wirtschaftsplan 2015 und Finanzplanung bis 2018

Die Verwaltung wird den Entwurf des Haushaltsplans für 2015 und die Finanzplanung bis zum Jahr 2018 einbringen und erläutern.

instagram