Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Straßenbeleuchtung kaputt?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Straßenbeleuchtung kaputt?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 11.11.2014 – 25.11.2014

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Einrichtung wie die Straßenbeleuchtung defekt sein kann. Leider merkt man das erst dann, wenn es so ist. Da die direkten Angrenzer regelmäßig die ersten sind, die das Problem bemerken, sollen sie am besten unverzüglich der Gemeindeverwaltung Bescheid geben. Liegt es nur an einem defekten Leuchtmittel, können wir das Problem selbst und in der Regel rasch beheben, insbesondere bei den Leuchten, die mit dem Radlader für uns erreichbar sind.

Ist das Problem aber ein anderes, z.B. ein Kurzschluss irgendwo im regelmäßig größeren Schaltkreis mehrerer Leuchten, dann brauchen wir die EnBW, mit der wir – wie viele Gemeinden – für diesen Zweck einen Betriebsführungsvertrag abgeschlossen haben. In aller Regel funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut und die Mitarbeiter der EnBW beheben das Problem innerhalb weniger Tage. Dazu sind sie per Vertrag auch verpflichtet, nämlich „in angemessener Frist“.

Kommen mehrere unglückliche Umstände zusammen (später Hinweis auf Problem, Übermittlungsfehler, evtl. urlaubs- oder krankheitsbedingte Kapazitätsprobleme, Häufung von Störungen z.B. nach Unwetter, Abarbeiten mehrerer Störungen nach Priorität – also Hauptstraßen zuerst, dann Nebenstraßen, …), dann kann es vorkommen, dass es länger dauert, bis eine Störung behoben ist. Das ist zwar ärgerlich, vor allem für die Angrenzer, wie zuletzt in gleich mehreren Straßen in Nordhausen, aber solche Konstellationen gibt es eben auch. Obwohl von der Gemeindeverwaltung nach dem ersten Anruf die EnBW verständigt wurde, hat es mehrere Tage gedauert, bis das Problem ausfindig gemacht und der Schaden repariert wurde. Wir bedauern das, können es aber nur mit Unterstützung der Bürger ändern und künftige Wartezeiten hoffentlich verkürzen.

Da es in Nordheim und Nordhausen insgesamt über 1.500 Straßenleuchten zu betreuen gibt, sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen; sollten Sie feststellen, dass eine Leuchte nicht funktioniert, bitten wir um ihren Anruf bei Frau Bauer unter 07133/2039546 (vormittags) oder bei Frau Arndt unter 07133/182-142 oder um eine Email an michaela.bauer@nordheim.de oder an info@nordheim.de.

instagram