Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herbstfest der Wurzelzwerge

Erfasst von: Uhler, Maria | 01.11.2014 – 30.11.2014

Am Freitag, 7.11.14 fand wieder das traditionelle Herbstfest der Wurzelzwerge statt. Der Kindergartenplatz war wunderschön dekoriert und mit unendlich vielen Kerzen und Laternen erleuchtet. Zu Beginn versammelten sich die Kinder, Erzieherinnen und Gäste im Kreis vor dem Zirkuswagen und begannen die Feier mit dem schon zur Tradition gewordenem Lied „Lichtlein, Lichtlein, du musst wandern“. Anschließend folgte eine Aufführung der Kinder:  Die Vorschulkinder begrüßten mit einem Gedicht zum Herbst die versammelten Gäste. In einem Bewegungslied besangen die Kinder den Wind und stellten mit bunten Tüchern dar, in welchen verschiedenen Formen er sich ihnen zeigt. Da gab es den Sturm, den Wirbelwind und noch viele Formen mehr. Gemeinsame Lieder zum Herbst und dem Wind gaben der Feier einen schönen Rahmen.

Danach versammelten sich die Kinder und ihre Gäste um das Buffet und um das Lagerfeuer, um den Abend bei Stockbrot und allerlei mitgebrachten Leckereien wie Muffins, Gebäck, Nüsse und Punsch ausklingen zu lassen. Vielen Dank an die Kinder, die diese Feier vorbereitet hatten, sei es ihre Aufführung, das Schnitzen der Stöcke für das Stockbrot oder das Mithelfen beim Dekorieren des Platzes. Herzlichen Dank an die Erzieherinnen, die zu diesem Fest einluden und es vorbereiteten und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an die Eltern, die mit ihren vielen mitgebrachten Speisen und Getränken für das gesellige Beisammen sorgten.herbstfest14

Die Kinder geben die Kerze weiter zum Lied "Lichtlein, Lichtlein, du sollst wandern".

instagram