Startseite> Mitteilungen der Schulen> Neue Schulsozialarbeiterin an der Kurt-von-Marval-Schule und der Grundschule Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungen der Schulen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Schulsozialarbeiterin an der Kurt-von-Marval-Schule und der Grundschule Nordhausen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 10.11.2014 – 24.11.2014

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich und meine Arbeit kurz vorzustellen:

Mein Name ist Annika Flächer, ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und seit diesem Schuljahr für die Schulsozialarbeit an der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim und der Grundschule in Nordhausen zuständig. Mein Anstellungsträger ist die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn e.V..

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und allen am Schulleben beteiligten Personen. Bei Schulschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Problemen im familiären Bereich sowie Konflikten untereinander ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden und gegebenenfalls weiterführende Hilfen zu vermitteln.

Außerdem biete ich in unterschiedlichen Klassenstufen Einheiten zur Förderung sozialer Kompetenzen an. Durch spielerische Übungen werden hierbei die sozialen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler herausgebildet und die Klassengemeinschaft gestärkt. Des Weiteren erlernen sie während des Trainings Konflikte gewaltfrei und konstruktiv zu lösen.

Ich bin montags bis freitags von ca. 7:30 Uhr – 16:00 Uhr persönlich an der Kurt-von-Marval-Schule anzutreffen. Mein Büro befindet sich im ersten Stock des neuen Hauptschulgebäudes. Außerdem bin ich telefonisch unter 07133/982218 oder per Mail unter annika.flaecher@djhn.de zu erreichen.

Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit!                                                                             Annika Flächer

instagram