Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Anhänger voller Äpfel

Erfasst von: Uhler, Maria | 01.11.2014 – 30.11.2014

Bei den Wurzelzwergen war viel los!

Ganze 68 Kisten Apfelsaft, gepresst aus einem Anhänger voller Äpfel, verkauften die Kindergartenkinder an ihre Eltern und Verwandten! Dazu gab es einen Verkaufstag, den die Kinder meisterten: Da musste man an der Kasse sitzen und Geld entgegennehmen, Rückgeld berechnen und ausgeben und dann die Ware, also die Saftkisten, mit dem Bollerwagen zum Auto des "Kunden" bringen. Aber der Einsatz hat sich gelohnt! 68 Kisten wurden verkauft!

Zuvor hatten die Kindegartenkinder in einer tatkräftigen Aktion, zusammen mit Kindern der Grunschule Nordhausen, fleißig Äpfel in unendlich vielen Eimern und Kisten im Schulgarten der Schule gesammelt. Die Äpfel füllten einen ganzen Anhänger! Dieser wurde dann zur Firma Gunkel nach Heilbronn gebracht, der daraus leckeren, naturtrüben Apfelsaft presste. Der Saft wurde in eigene Flaschen abgefüllt, deren Ettiketten die KIndergartenkinder selbst gestalteten. Ein Gruppenfoto und viele bunte selbstgemalte Äpfel zieren nun das Ettikett.

Herzlichen Dank an Christoph Schultz, der diese Aktion organisiert hat und an den Bauhof der Gemeinde Nordheim für die Übernahme des Transports nach Heilbronn!

a6090

instagram