Startseite> Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen> Ein schöööner Waldtag mit den Wurzelzwergen

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein schöööner Waldtag mit den Wurzelzwergen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 24.10.2014 – 06.11.2014

Am Diensttag, den 14.10.14 gingen wir, die Fuchsbaukinder der Rappelkiste um 8.30 Uhr los zum Hardtwald.

Mit unseren Rucksäcken bepackt und dem Bollerwagen zogen wir  zum Waldspielplatz. Wir wanderten durch den Hardtwald, vorbei am Feuerwehrplatz. Überall lagen schon die bunten Herbstblätter auf dem Boden und wir sammelten die schönsten Blätter auf. Dabei entdeckten wir große Buchen und Eichen. Einer Eiche hat der Wind einen dicken Ast abgebrochen. Wir konnten es genau sehen, da der Ast noch außen an der Rinde fest am Baum war. Wir hatten einen schönen Waldweg über den Abendrotplatz gefunden und kamen dann auch bald am Zirkusplatz bei den Wurzelzwergen an.

Der Zirkusplatz hat seinen Namen erhalten, weil dort ein großer, ausgedienter Zirkuswagen steht in den die Wurzelzwerge bei schlechtem Wetter hineinsitzen können. Neugierig gingen wir hinein, um ihn zu begutachten.

Danach gab es erst einmal eine große Begrüßungsrunde mit allen Waldkindern und Kindergartenkindern und wir spielten tolle Kennenlernspiele. Danach war dann viel Zeit für Entdeckungen im Wald, Matschereien mit Sand und Erde und Basteleien mit Naturmaterial. Die Fuchsbaukinder waren überall zu finden, beim Sägen von kleinen Ästen, beim Naturketten auffädeln und Malen mit Wachsfarben!

Die Hängematte und Schaukel der Wurzelzwerge waren den ganzen Morgen belegt und es war toll zu sehen, wie sich die Kinder der beiden Gruppen vorsichtig annäherten!

Als der Indianerruf ertönte, wussten wir, die Spielzeit ist bald um und nach weiteren 5 Min. gingen wir zum Hände waschen denn es war Frühstückszeit! In großer Runde saßen wir auf der Wiese. Dort konnten wir beim Frühstück unter freiem Himmel nochmals richtig die Oktobersonne genießen. Leider war nach dem Essen die Freispielzeit viel zu kurz und wir mussten den Rückweg durch den Wald antreten.

Ganz müde, aber freudestrahlend kamen wir um 12.30 Uhr am Kindergarten an.

Das war ein tolles Erlebnis und wir sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an die Wurzelzwerge und ihre Erzieherinnen... es war wirklich toll bei euch!

Tanja Berghane & Monika Wirth mit allen Fuchsbaukindern

instagram