Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Neue Ausstellung im Nordheimer Rathaus

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Ausstellung im Nordheimer Rathaus

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.10.2014 – 03.11.2014

Seit Montag, den 20.10.2014 ist im Nordheimer Rathaus die Ausstellung „Gewollt und verwebt“ von Ingrid Frank zu sehen.

Sie stellt unter anderem einen gefilzten Wandbehang, dem ein Zitat von Mahatma Ghandi zu Grunde liegt; gefilzte Energiebilder, eine Gemeinschaftsarbeit – das Mandala, sowie ihr neuer farbenfroher und definitiv einmaliger Webstuhl aus.

Sie selbst sagt, dass sie sowohl beim Weben und Filzen, als auch im Leben gerne die üblichen Wege verlässt. So hängen aus manchen Bilder Fäden heraus oder das Werk geht über den Rahmen hinaus.  Das alles macht die Ausstellung nur noch interessanter und spezieller.

Schon als Kind war die Künstlerin von der Fülle der Fadentechniken fasziniert und erlernte während ihrer Tätigkeit als Erzieherin das Handspinnen. Im Anschluss hat sie eine umfangreiche Ausbildung zur Weberin in der Fachhochschule für Weberei und Webgestaltung in Sindelfingen abgeschlossen und anschließend ihre Gesellen- und Wanderjahre in verschiedenen Webereien in Südafrika verbracht. Seit 1992 arbeitet sie im eigenen Atelier, der Ursprung dazu liegt in Nordheim in der „Mühle“.

Seitdem geht sie ihrer Arbeit mit viel Freude nach, experimentiert mit allerlei Materialien und ist unterwegs auf vielen neuen Wegen. So auch das Kirgisische Filzen, das sie in eigenen Formen und Farben umgesetzt hat. An der farbenfrohen Ausstellung, die das Rathaus in einem ganz neuen Licht erstrahlen lässt, erlebt man Ingrid Franks Kreativität, Ideenreichtum, sowie ihre Freude an Farben.

Die Ausstellung „zum Anfassen“ kann bis zum 15. Januar 2015 während den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Diese sind Mo., Di., Fr. 9 – 12 Uhr; Di. 14 – 18.30 Uhr; Do. 7 – 12 Uhr.

Wir laden Sie schon heute herzlich zur Finissage am Donnerstag, den 15. Januar 2015, um 19.00 Uhr ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

instagram