Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Verstärkung für das Team der Grund- und Gemeinschaftsschule

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verstärkung für das Team der Grund- und Gemeinschaftsschule

Erfasst von: Redaktion, WZ | 14.10.2014 – 28.10.2014

Ich heiße Leonie Schauer, bin 19 Jahre alt und komme aus Nordhausen. Ich arbeite seit Anfang September im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (genannt Bufdi) in der Kurt-von-Marval Grund- und Gemeinschaftsschule, Nordheim. Davor habe ich meine Fachhochschulreife am Berufskolleg für Fremdsprachen des Kolping Bildungswerks erworben.

In meinen Praktika habe ich schon einige Erfahrungen mit Kindern sammeln können. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nach Absolvierung des Jahres an der Kurt-von Marval Schule möchte ich Pädagogik der Kindheit oder Soziale Arbeit studieren.

Ich wurde von allen freundlich empfangen und nun freue ich mich auf die bevorstehende Zeit und die Arbeit mit dem Team und den Kindern.

 

  

Hallo liebe Leser! 

Mein Name ist Anne-Sophie Weist und ich bin 20 Jahre alt. Nachdem ich sieben Jahre lang die Freie Waldorfschule besucht habe, wechselte ich auf das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, an dem ich im Frühjahr das Abitur erfolgreich bestanden habe. 

Da ich nach der langen Schulzeit praktische Erfahrungen sammeln sowie meine soziale Kompetenz erweitern möchte, bevor ich ein Studium beginne, entschied ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Zuvor habe ich während eines Praktikums an einer Grundschule erste Erfahrungen gesammelt und war während meiner Schulzeit im Rahmen der Schüler mit Verantwortung als Fünferpate aktiv. 

Ich habe mich sehr gefreut, eine Stelle an der Kurt- von Marval Grund- und Gemeinschaftsschule zu bekommen, an der ich nun seit Anfang September tätig bin. Diesen Bereich wählte ich, da ich mir gut vorstellen kann, Grundschullehramt zu studieren. Um für mich herauszufinden, ob dieser Beruf auch wirklich das Richtige für mich ist, sah ich diese Einsatzstelle als geeignet an. Es macht mir Freude, die neugierigen Fragen der Kinder zu beantworten und sie bei den Hausaufgaben, den vielseitigen Projekten oder auch während der Ferien zu betreuen. 

Ich freue mich auf ein interessantes Jahr im Team und mit den Kindern!

 

 

                                                                                             

 

 

 

instagram