Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Sonnige Laune trotz Nieselregen beim 6. Unterstufenfest

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sonnige Laune trotz Nieselregen beim 6. Unterstufenfest

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 13.10.2014 – 27.10.2014

 

Oktoberschauer auf dem Schulhof, tropisches Klima in der übervollen Mensa. Auf der Bühne die Streicher der 6.Klassen, die mit Musiklehrer Daniel Strasser gleich zu Beginn der Veranstaltung das Publikum zum Mitsingen auffordern und mit ihm den Text samt nicht ganz einfacher Melodie einüben: „Unsichtbar sein, Mann, das wäre was ….. unsichtbar wie frisch geputztes Fensterglas.“ Wer noch Luft zum Atmen hat, singt erst zaghaft, dann kräftig mit, und einige Fünftklässler wagen sogar vorsichtige Bewegungen dazu.
Nach kurzen Grußworten von Dr.Kay Weidenmann, dem Vorsitzenden des Fördervereins, von Schulleiter Wolfgang Dietrich und Schülersprecher Thorben Schwarz treiben die Mädchen der Kl.6a mit ihrem akrobatischen Jazztanz auf
mitreißende Musik Temperaturen und gute Laune noch höher und ernten verdient viel Applaus. Auch die amüsanten Sketche der Kl.6c kommen gut an, vor allem das spannende „Isch scho‘ Zeit?“.
Und danach ist Zeit! Zeit für frische Luft, für Kaffee, Tee, die vielen leckeren Kuchen – und fürs Kennenlernen. Mit Klebebuttons in unterschiedlichen Farben je nach Klasse können sich die Eltern der „Neuen“ – hoffentlich – leicht finden und zwanglos ins Gespräch kommen, sich am Stand des Elternbeirats, der mit dem Förderverein verantwortlich für das Fest ist, über Elternarbeit informieren, während sich ihre Sprösslinge auf der Spielstraße vergnügen: Bobbycarfahren, Dosenwerfen, auf der Slackline balancieren …. Und wer’s nicht so sportlich mag, lässt sich im Nagelstudio die Fingernägel lackieren (selbst einige Jungs zieht es dahin) oder phantasievolle Kreationen von geübten „Visagistinnen“ aufmalen.
Die Schüler der 6.Klassen, die für die Unterhaltung zuständig sind und deren Eltern auch in diesem Jahr wieder mit herbstlich dekorierten Tischen und einem opulenten Kuchenbuffet für ein angenehmes Ambiente sorgen, haben natürlich auch etwas von dem Fest: Der Erlös aus der Bewirtung wird gleichmäßig verteilt, als finanzieller Zuschuss für das bevorstehende Schullandheim.
18 Uhr: Die Laufzettel sind ausgefüllt, die Preise – Gummibärchen und Schlüsselbänder – verteilt, und wie sagten zwei junge Damen aus der 5.Klasse? „Eigentlich ist alles toll hier!“ Und toll ist, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele fleißige Helfer gefunden haben, ohne die so eine gelungene
Veranstaltung nicht möglich wäre. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!

 

instagram