Startseite> Realschule Güglingen> Gott sei Dank - nur eine Kartoffel

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gott sei Dank - nur eine Kartoffel

Erfasst von: Reckmann, Peter | 12.10.2014 – 26.10.2014

Welche Kräfte bei einem Bus wirken, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf der Realschule Güglingen am vergangenen Montag, als eine rohe Kartoffel durch einen Busreifen zu Brei zerquetscht wurde. Bei der Aktion „Sicherer Schulbus“ erklärte der Trainer, Herr Martin Burkart vom Verband der baden- würtembergischen Omnibusunternehmen, den Fünftklässlern, was man alles tun kann, um den Schulweg sicherer zu machen.
Gegen unaufmerksame Autofahrer hilft nur besondere Vorsicht und beim Ein- und Aussteigen spart man durch eine gewisse Ordnung viel Zeit. Beim Sitzen soll die Schultasche zwischen den Füßen oder auf dem Schoß stehen, denn dann ist sie nicht nur keine Stolperfalle, sondern wirkt sogar als eine Art „Airbag“ bei Vollbremsungen. Wie man sich in Notsituationen aus dem  Bus befreit und welche Funktion der Nothahn hat, waren weitere Punkte, die besprochen wurden.
Bei Bremsversuchen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten merkten die Schüler, wie wichtig es ist, sich immer gut festzuhalten, denn jede Vollbremsung hat eine umwerfende Wirkung.

Schulbustraining 2014
Ein herzlicher Dank gilt der Firma Ernesti, die den Bus zur Verfügung stellte und ihrem Fahrer Rainer Boose, ohne den das Schulbustraining nicht möglich gewesen wäre.

(Presseteam der RSG - He/Gr/Re)

instagram