Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vom Igel zum Bär

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 07.10.2014 – 21.10.2014

Vom Igel zum Bär

Am Freitag, den 19.09.14 fand bei uns im Kindergarten ein Fest statt. Dieses Fest hatte einen Grund. Im Voraus haben die Kinder und Erzieherinnen sich gemeinsam dazu entschlossen, ihren Gruppennamen zu ändern. Nach langem Überlegen und Sammeln verschiedener Namen haben wir uns für die Bärenstube entschieden. In dieser Stube leben nun Teddybären, Honigbären und Schlaubären. Dies musste nun gefeiert werden.

Damit auch jeder sehen konnte, dass wir nun Bärenkinder sind, schminkten wir uns und bastelten uns Bärenohren zur Feier des Tages. Es folgten verschiedene Bärenspiele, -lieder sowie das Märchen vom Goldlöckchen und den drei Bären. Zum Essen hatten wir ein tolles Bärenbuffet zudem wir auch die Pilzgruppe einluden. Ein Herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns die Zutaten für unser Buffet brachten.

 

Auch in der Pilzgruppe gab es eine Namensänderung

Nachdem alle Kinder aus den Sommerferien wieder da waren, wurden aus den Pilzen – Glückspilze. Nach vorbereitenden Bastelaktionen feierten wir eine "Glückspilzparty“ mit einem bunten Buffet, lustigen Spielen und einer netten Geschichte vom “Glückspilz und Pechvogel“.

               

Nachdem wir zum Thema „Was ist Glück?“ mit den Kindern philosophierten, konnten wir feststellen, dass wir alle jede Menge Grund haben glücklich zu sein!

instagram