Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Ein kleiner Beitrag für große Vorhaben!

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein kleiner Beitrag für große Vorhaben!

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 08.10.2014 – 22.10.2014

So stand es handgeschrieben auf einem kleinen Zettel, der gemeinsam mit einem 50-Euro-Schein, aber ohne Absender, der Gemeindeverwaltung als Spende zuging.

Tatsächlich stehen große und sehr teure Projekte auf dem Arbeitsprogramm der Gemeinde. Ganz vorne die  Sanierung und Erweiterung der Kurt-von-Marval-Schule, dann der Neubau einer Kinderkrippe für Kleinkinder. Alleine für diese beiden Vorhaben werden nach aktuellen Kostenberechnungen über 15 Millionen Euro aufzuwenden sein. Die Zuschüsse aus verschiedenen Töpfen werden 25 % wohl kaum erreichen, so dass leicht auszurechnen ist, welch Kraftakt dies bedeutet.

Derzeit ist Kämmerer Manfred Baier dabei, den Haushaltsplan für 2015 und die Folgejahre aufzustellen. Dann wird zu sehen sein, wie diese Projekte finanziert werden und ob, ggf. wie sie sich auf andere Maßnahmen auswirken.

Im Verhältnis zu den genannten Summen sind 50 Euro ein überschaubarer Betrag. Verwaltung und Gemeinderat haben sich aber sehr über diese Spende gefreut - zeigt sie doch, dass die Bemühungen um die Weiterentwicklung der Gemeinde anerkannt und unterstützt werden. Vielen Dank der Spenderin oder dem Spender und allen, welche die anstehenden schwierigen Aufgaben konstruktiv begleiten.

instagram