Startseite> Kindergärten> Herbstzeit ist Erntezeit

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergärten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herbstzeit ist Erntezeit

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 23.09.2014 – 07.10.2014

Auch wir, die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Villa Kunterbunt, Regenbogen und „Auf dem Weihen“ hatten in diesem Jahr die Möglichkeit erste Erfahrungen mit der Kartoffelernte zu machen. Ganz begeistert und gut ausgestattet zogen wir mit Leiterwagen, Schaufeln und Eimer  voller Eifer los zu den Schrebergärten am Nordheimer Park. Dort gab es jede Menge Arbeit. Einige Kinder waren sehr erstaunt darüber, wie tief wir graben konnten und doch immer wieder eine Kartoffel zum Vorschein kam. Wir waren erstaunt, welch unterschiedliche Kartoffeln aus der Erde kamen, kleine, große, dicke, dünne. Gemeinsam wurde festgestellt, dass es keine leichte Arbeit ist, trotz allem hat es uns aber viel Freude bereitet.

Am Ende hatten wir mehrere große Körbe voll geerntet– so viel, dass wir sie nicht einmal mehr allein zurück in den Kindergarten bringen konnten. Daher an dieser Stelle herzlichen Dank an den Bauhof für die tolle Unterstützung! Im Kindergarten angekommen, ging es dann bei vielen Sonnenstrahlen weiter mit dem Waschen der Kartoffeln. Und nun müssen wir uns nur noch einig werden, was daraus Leckeres gekocht wird. Darauf freuen wir uns natürlich auch schon sehr.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde.

instagram