Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weinberghüter unterwegs

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 24.09.2014 – 08.10.2014

Auch in diesem Jahr sind die Weinberghüter rund um Nordheim und Nordhausen wieder täglich im Einsatz. Wussten Sie schon, wie weit die Geschichte der Weinberghüter zurückreicht? Im Jahr 1352 erfolgte die erste Erwähnung eines Weinberghüters in der österreichischen Weinbauordnung, welche detaillierte Vorschriften zum Hütewesen und strenge Strafen bei Missachtung vorsah. Früher wurden die Trauben mit Holzrätschen bewacht, heute sind es zunehmend Pistolenschüsse oder automatische Schussapparate, die die Trauben vor Vogelfraß schützen, aber auch Rehe und Dachse vom „Naschen“ abhalten sollen.

Sobald die Traubenlese zu Ende ist, endet auch für unsere Weinberghüter wieder eine Saison.

 

Weinberghüter Andreas Schappes bei seinem Einsatz in den Weinbergen rund um Nordheim und Nordhausen                                                                  mi

instagram