Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeindeleben

Erfasst von: Friederich, Kerstin | 16.09.2014 – 30.09.2014

Ökumenischer  Frauentreff

Herzliche Einladung am Freitag, 19. Sept. 2014 um 20.00 Uhr ins CVJM-Heim. Hoffnung und Freude, Stärke und Zuversicht (Psalm 18) begleiten uns an diesem Abend. Wir hören, spüren, fühlen Worte, Gedanken. Mit leichten Bewegungsimpulsen runden wir diesen ganz besonderen Abend ab. Petra Schoch und Petra Widenmeyer freuen sich auf den gemeinsamen Abend

 

Kirchenchorausflug

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit am Ausflug des Kirchenchors am Sonntag, 21. Sept. teilzunehmen. Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Rathaus. Wir fahren nach Weissenburg und an den Brombachsee. Nähere Infos und Anmeldung bei Thus Frank Tel. 2290159.

 

Besuchskreistreffen

Der Besuchskreis für die Geburtstagsbesuche bei der Kirchengemeinden trifft sich am Montag, 22. Sept. um 18.30 Uhr im Pfarrhaus. Herzliche Einladung an alle, die gerne älteren Gemeindegliedern eine Freude machen möchten, durch ihren Besuch.

 

Vortrag von Dr. med U. Hammer

„Ein (Alzheimer) Krimi hilft Demenz zu verstehen“, so der Titel des Vortrags mit Lesung von Dr. med Ursula Hammer aus Martin Suters „Small World“ am Dienstag, 23. Sept. um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus. Dieses Buch ist ein genialer Krimi und zugleich eine eindrückliche medizinische Studie zum Thema Demenz. Der 60-jährige Konrad Lang hat durch ein Verbrechen in früher Kindheit (er wurde absichtlich vertauscht) eine schwere Traumatisierung erlitten. Aufgrund seiner Demenz ist nun danach Geschehenes versunken, das Verbrechen von damals aber plötzlich wieder ganz präsent. Opfer und Täterin in großer Gefahr... Die Referentin Dr. Ursula Hammer, Oberärztin des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg, kennt sich mit dem Thema Demenz bestens aus. Herzliche Einladung.

 

Taizé-Abendgebet

Taize-AbendgebetDas nächste Taizé-Abendgebet findet am Dienstag, 23. Sept. um 19.00 Uhr in der evang. Bartholomäuskirche statt. Herzliche Einladung.

 

 

 

"Streben nach Glück" - Partnerabend

mann0mannDas Wort „Glück“ kommt von mittelniederdeutschgelucke bzw. mittelhochdeutsch gelücke. Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne, außer von äußeren Umständen, auch von der individuellen Einstellung und von der Selbstbejahung ab. Zu allen Zeiten haben Menschen nach dem Glück gesucht. Davon wird uns Rudi Auracher am Samstag, 27. Sept. um 19.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus singen und erzählen. Der Konzertteil greift alte und neue Songs auf. Im Vortragsteil stehen die Seligpreisungen und die zeitgenössische Glücksforschung im Mittelpunkt. Ein heiterer  und nachdenklicher Abend voller Rhytmus, der die Glückshormone in Wallung bringt. Im Preis von 35,-- € pro Paar sind Essen und das Konzert enthalten. Anmeldung unter Tel. 14522 erforderlich.                        Steffen Widenmeyer

 

Kleinkinderbazar - Festhalle

Der Kleinkinderbazar - Mini-Maxi-Teens - unserer Spielkreise findet am Sonntag, 28. Sept. von 13.00 - 15.00 Uhr in die Festhalle Nordheim statt. Allerlei Kinderartikel sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten.

 

Konzert mit den Sani-Hupers

Zum 1. Konzert der Sani-Hupers in einer Kirche, laden wir am Sonntag, 28. Sept. um 18.00 Uhr in die Bartholomäuskirche ein. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Musiker des Roten Kreuzes überraschen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Hälfte für die Behindertentoilette in unserer Kirche und für das DRK-Zeltlager, Wüstenrot wird gebeten.

 

Kinderbibeltage vom 30.10 - 1.11.2014

„Klein - aber wichtig!“ lautet das Thema der Kinderbibeltage am Ende der Herbstferien, für Kinder im Alter von 5 - 9 Jahren. An 2 Tagen erwarten euch spannende Geschichten über Samuel, fetzige Lieder, ein super Theaterstück und natürlich viele Spiele und tolle Bastelangebote. Anmeldungen im Pfarramt und in der Bücherei.

 

TAFEL-Mobil - Brackenheim

Gott für seine Güte(r) danken, heißt auch sie mit anderen zu teilen. Das geschieht auch beim TAFEL-Mobil der Diakonischen Bezirkstelle, das Woche für Woche gespendete Lebensmittel für ca. 200 Personen mit geringem Einkommen ins Zabergäu bringt. Es hält jeden Freitag um 12.30 Uhr in Brackenheim am Gemeindehaus und um 14.00 Uhr in Güglingen im Jugendzentrum. Einen Einkaufsausweis für die TAFEL stellt die Diakonische Bezirksstelle in Brackenheim, Kirchstr. 10 aus. Die mobile TAFEL sucht derzeit wieder dringend FahrerInnen. Wer einen Kleinlieferwagen fahren kann, ist herzlich willkommen. Das Tafelmobil Zabergäu freut sich des Weiteren sehr über langhaltbare Lebensmittel wie Mehl, H-Milch, Nudeln, Zucker. Eine dementsprechende Liste finden Sie auf der Homepage Diakonie-Brackenheim.de. Herzlichen Dank für alle Unterstützung! Matthias Rose, Geschäftsführer

Beim Erntedankfest am 5. Okt. wollen wir das Tafelmobil und die Kinderheimat unterstützen, deshalb bitten wir auch wieder um haltbare Waren. Vielen Dank.

instagram