Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Ausflug zur Spielberger Mühle

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug zur Spielberger Mühle

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 17.09.2014 – 01.10.2014

Am vergangenen Freitagnachmittag fand der Besuch der Spielberger Mühle in Meimsheim im Rahmen des Ferienprogramms statt. Der eigentliche Plan, den Weg zur Mühle mit den Fahrrädern zurückzulegen, fiel wegen dem schlechten Wetter leider ins Wasser. Die Vorfreude der insgesamt 8 Kinder wurde durch die Hinfahrt mit dem Auto jedoch nicht getrübt.
Bei der Spielberger Mühle angekommen, wurden wir von der Mitarbeiterin Frau Hildermann gleich freundlich empfangen. Sie führte uns in die Müllerstube und erzählte uns dort einige allgemeine, interessante Informationen über die Spielberger Mühle.
Anschließend führte sie uns über das ganze Gelände. Wir schauten uns die Anlieferstelle für das Getreide an, wo wir später auch einem Bauern halfen, seinen abgeladenen Weizen durch ein Gitter in den Getreideschacht zu schütten. Wir durften in riesige, 600 kg schwere Säcke schauen und die Haferflocken darin probieren, um ihre Qualität zu prüfen. Darauf folgte eine kurze Erklärung über die Steuerung der Maschinen. Spannend war auch das Rohrsystem, das sich durch alle 4 Stockwerke der Mühle zieht und das angelieferte Getreide oder schon fein gemahlenes Mehl von einem Ort zum anderen transportiert. Am Ende der Führung sahen wir uns an, wie unter anderem fertiges Mehl von einer weiteren Maschine in Tüten verpackt und später in Kartons auf Paletten gelagert wird. Auch hier durften wir noch einmal mitanpacken und die fertigen Kartons auf Paletten stapeln, die danach im großen Lager untergebracht wurden.
Zur Stärkung gab es nach der Führung noch frischen, selbst gebackenen Hefezopf aus der Hausbäckerei, der uns allen sehr gut geschmeckt hat. So war es doch trotz Regen ein sehr schöner Nachmittag.                                 sk

instagram