Startseite> Heimatverein Nordheim> Ausflug nach Esslingen am Neckar

Mitteilungsblatt Nordheim

Heimatverein Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug nach Esslingen am Neckar

Erfasst von: Welsch, Horst | 15.09.2014 – 29.09.2014

Esslingen am Neckar war unser Ausflugsziel in diesem Jahr. Wir fuhren mit der Bahn dorthin. Auf dem belebten Marktplatz begann unser Rundgang durch die historische Altstadt – in zwei Gruppen. Beiden Gruppen war eine versierte Stadtführerin vorangestellt, jede von ihnen führte ihre Gruppe mit Sachkenntnis durch die an Sehenswürdigkeiten reiche Stadt. Da Esslingen keine Kriegszerstörungen zu erleiden hatte sind dort schmucke Häuser Zeugnisse der bewegten Vergangenheit in der ehemaligen Reichsstadt.

Nach dieser ersten Etappe schloss sich ein gutes Mittagessen an und danach konnte ein Teil der Ausflügler den Esslinger Untergrund kennenlernen, d.h. die Ausgrabungen unter der St. Dionys-Kirche (so spannend wie in Rom urteilte ein Besucher), die sich katakombenartig unter der Kirche befinden. Danach stiegen sie die vielen Stufen zur Esslinger Burg hoch, genossen die Aussicht und durften ebenfalls in den Untergrund zum ehemaligen Wasserhochbehälter steigen. Die andere Gruppe ließ sich währenddessen die Besonderheiten des Alten Rathauses von innen zeigen und bekam manche interessante Geschichte zu hören.

Esslingen ist eine hochinteressante Stadt mit vielen sehenswerten Gebäuden und hörenswerten Geschichten, die einen weiteren Besuch wert ist – so urteilten einhellig die Teilnehmer.

instagram