Startseite> Mitteilungen der Schulen> Kurt-von-Marval-Schule Nordheim Gemeinschaftsschule

Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungen der Schulen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kurt-von-Marval-Schule Nordheim Gemeinschaftsschule

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 09.09.2014 – 23.09.2014

Die Sommerferien gehen zu Ende und die ersehnte Erholung für Schüler, Eltern und Lehrer, hat sich hoffentlich eingestellt.

Manche Viertklässler sehen wir im 5. Schuljahr wieder an unserer Gemeinschaftsschule, die im nächsten Schuljahr mit drei 5. Klassen und zwei 6. Klassen startet.

Neben den die Schule verlassenden Schülerinnen und Schülern haben auch Kollegen die Schule verlassen. Frau Nack wechselt an eine Schule in ihre alte Heimat, Frau Fritsche hat sich ein Jahr beurlauben lassen, Frau Schäfer geht in Mutterschutz und sich anschließende Elternzeit, Frau Hasdorf hat nach dem Referendariat eine Stelle an einer anderen Schule bekommen. Frau Voigt unsere Schulsozialarbeiterin geht ebenfalls in Mutterschutz und Elternzeit.

Allen genannten Kolleginnen wünschen wir Erfolg und Freude bei den neuen Aufgaben.

Verabschiedung von Frau Berger und Herrn Häffner:

Zwei Kollegen, Frau Berger und Herr Häffner, verlassen nach über 40-jähriger Tätigkeit an der Kurt-von-Marval-Schule unsere Schule und gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Berger unterrichte mit viel Engagement, Geduld und pädagogischer Hand seit Jahren die Klassenstufe 5/6. Im letzten Schuljahr unterrichte sie eine 6. Klasse. Ihre ruhige und ausgeglichene Art wird Schülern und Kollegium gleichwohl fehlen. Über ihr unterrichtliches Wirken hinaus waren Frau Berger auch für außerschulische Aktionen wie Ausflüge, Projekt „Apfelsaft“ mit ihren Klassen immer dabei und hat das Schulleben stark mitgeprägt.

Herr Häffner, dienstältester Kollege, hat bis zum Schluss seiner Berufszeit mit viel Engagement und Einsatz seine „letzte“ 9. Klasse zum Abschluss geführt. Auch er hat die Schule über viele Jahre mitgeprägt, vor allem im Fachbereich Sport war er federführend aktiv. Projekte und Veranstaltungen wie unsere Schulolympiade und unser Schulsporttag waren seine Projekte und er zeichnete sich hier verantwortlich, engagiert und federführend.

Beide Kollegen hinterlassen Spuren und Pfade an unserer Schule, die wir weiterverfolgen werden. Ich persönlich ziehe den Hut vor den persönlichen und beruflichen Leistungen beider Kollegen. Dieses Engagement bis zum Schluss aufrecht zu erhalten ist eine große Leistung!

Unser herzlichster Dank an beide hierfür und für die bevorstehende Zeit im Ruhestand wünschen wir das Beste!

Informationen zum neuen Schuljahr:

In der ersten Schulwoche beginnt der Unterricht für alle Klassen am Montag, 15.09.2014 um 7.55 Uhr. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler um 12.15 Uhr, ausgenommen den Ganztagesschülern der Grundschule, diese haben um 13.30 Uhr Schulschluss.

Ab Dienstag starten wir dann mit dem Ganztag in der Grundschule (FLIBS genannt), ebenso mit der Randzeitbetreuung (FLIBS+ genannt) die unabhängig oder zusätzlich zum Ganztag gebucht werden kann.

Für die Klassen 5-9 findet in der 1. Schulwoche noch kein Ganztag statt. Der Unterricht endet also in dieser ersten Woche täglich um 12.15 Uhr.

Einschulungstermine:

Klassen 1:

Samstag, 20.09.2014 um 9.00 Uhr in der evangelischen Bartholomäuskirche.

Klassen 5:

Dienstag, 16.09.2014 um 10.00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule.

1. Elternabend für die Erstklasseltern:

Mittwoch, 17.09.2014 um 19.30Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule.

 

Nun wünsche ich uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antonia Andrikopoulos-Feucht
Schulleiterin

instagram