Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hörspiel-Produktion

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 08.09.2014 – 22.09.2014

„Das ist die niedlichste Bücherei in ganz Baden-Württemberg“. Über dieses Kompliment konnte sich das Team der Ortsbücherei zu Beginn des Hörspiel-Workshops im Rahmen des Nordheimer Ferienprogramms vergangene Woche freuen. Frau Baum vom Mediencamp Baden-Württemberg gestaltete in der Ortsbücherei einen aufregenden Tag für Hörspiel Fans. Die Teilnehmer hatten ihre Lieblingsbücher mitgebracht. Manche waren vorab schon kreativ und haben ihre eigenen Kurzgeschichten geschrieben. Nach dem das betonte Vorlesen der Texte geübt worden war, mussten im Team die passenden Geräusche entwickelt werden, die bei der Tonaufnahme den Text unterstreichen sollten. Die Kinder hatten Materialien wie Linsen, Papier, Zeitungspapier, Triangel, Holzlöffel, Besteck… zur Auswahl. Des Weiteren konnte auch aus einem Sortiment digitaler Soundeffekte ausgewählt werden, die an den passenden Textstellen eingesetzt wurden. Spannend war auch zu erfahren wie die Technik bei einer solchen Aufnahme funktioniert. Entstanden sind tolle Produktionen, die ab sofort in der Ortsbücherei zur Ausleihe bereit stehen. Alle Kinder, die an der Hörspiel-Produktion teilgenommen haben, können ein Exemplar in der Ortsbücherei abholen und behalten.

instagram