Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Dschungelexpedition am alten Neckar

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Dschungelexpedition am alten Neckar

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 08.09.2014 – 22.09.2014

Die Ferienprogrammaktion von Bund für Umwelt gemeinsam mit der ev. Jungschar fand am vergangenen Samstag statt. Voll Erwartung marschierten 5 Jungen und 6 Mädchen unter der Leitung von Simon und Felix Hertner bei der Bahnstation durch den Mühlkanaltunnel auf die
wilde Seite des Neckars. Das Hochwasser hatte viel glitschigen Schlamm angetragen und ein Verhau aus flachgelegten Weidenbäumen gebildet. Die Jungs schlugen mit dem Buschmesser ein Schneise ins Brombeer-
Brennessel-Dickicht, es war feuchtwarm, die eleganten schwarzen Kormorane saßen auf einer riesigen dürren Pappel wie auf einem Scherenschnitt und beobachteten uns. Bei einer kleinen Steininsel hatten sich gewaltige Fischreiher, Kormorane und ein Schwan eingefunden, durchs Wasser konnnte man die dunklen riesigen Karpfen gleiten
sehen... das ließ uns die schlammverkrusteten Hosen, die zerkratzten Hände und die durchnässten Schuhe fast vergessen. Beim Horkheimer Wehr angekommen verblüffte uns der Anblick einer riesigen grasbewachsenen Menge an Treibholz und angeschwemmtem Müll die fast begehbar schien. Mittlerweile war das Feuer aus trockenem Pappel-
holz zu schöner Glut herabgesunken und mit den selbstgeschnitzten Haselstöcken brieten wir leckere Knackwürste. Wieder stiegen wir durch eine enge Bahnunterführung zur steilen Weinbergseite durch, entdeckten ein Wildschwein, das vom Zug erwischt worden war, und kletterten eine halsbrecherische Weinbergtreppe den Mauerweinberg des Bund Lauffen hinauf. Munter, froh und dankbar für den schönen Morgen wanderten wir zur Bahnstation zurück, wo die Mädchen noch Zeit hatten, Namen und Verzierungen in ihre Haselnussstöcke zu schnitzen während die Jungs an
der versinterten Quelle beim Schlößle spielten.
Simon und Felix Hertner

instagram