Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Die Gemeinde Nordheim bildet aus!

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Gemeinde Nordheim bildet aus!

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 03.09.2014 – 15.09.2014

Wir freuen uns, dass zum neuen Ausbildungsjahr sechs Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn bei uns gestartet haben und begrüßen sie herzlich in unseren Reihen.

 

 

Am 25. August 2014 trat Lara Jane Hentschel aus Brackenheim ihr Anerkennungspraktikum zur Erzieherin im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ an. Im Anerkennungspraktikum setzen die Praktikantinnen die an der Fachschule für Sozialpädagogik erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis um. Ziel ist es, durch zunehmendes selbständiges pädagogisches Handeln eigenverantwortlich beruflich tätig zu werden.

 

Zum 1. September 2014 haben ihre Ausbildung bei uns begonnen:

 

 

Emelie Eckert und Lara Pfeifer, beide aus Nordheim, werden im Rahmen ihrer dreijährigen Praxisorientierten Ausbildung zur Erzieherin bei uns die verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen von der Kleinkindgruppe bis zur Randzeitbetreuung in der Schule durchlaufen. Frau Eckert und Frau Pfeifer starten in verschiedenen Gruppen beide im Kinderhaus „Pusteblume“ .

Parallel zur praktischen Ausbildung bei uns werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse von der Christiane-Herzog-Schule in Heilbronn vermittelt.                                                            

 

Savana Sevic aus Heilbronn-Böckingen hat ihre Ausbildung zur Verwaltungs-fachangestellten bei der Gemeindeverwaltung Nordheim begonnen.

Frau Sevic wird während ihrer insgesamt zweieinhalbjährigen Ausbildung sämtliche Ämter und Abteilungen des Rathauses kennenlernen und in der Praxis mitarbeiten. Parallel dazu erwirbt sie das theoretische Fachwissen in der Berufsschule in Heilbronn-Böckingen und der Verwaltungsschule Karlsruhe.

 

 

 

Sina Kellert aus Nordheim und Matthias Reegen aus Brackenheim absolvieren das für den gehobenen Verwaltungsdienst vorgesehene Einführungspraktikum bei der Gemeindeverwaltung Nordheim. Auch sie durchlaufen in verdichteter Form während ihres sechsmonatigen Praktikums die Ämter im Rathaus und nehmen darüberhinaus an einem vierwöchigen Einführungslehrgang des Landratsamtes Heilbronn teil. Ab März nehmen sie dann das Studium in der Fachrichtung „Public Management“ an der FH Ludwigsburg auf.

 

Wir wünschen allen unseren Berufsstartern viel Erfolg und Freude bei ihrer jeweiligen Ausbildung.     

instagram