Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Hefe – in ihrer süßesten Form

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hefe – in ihrer süßesten Form

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 01.09.2014 – 15.09.2014

 

Am Montag, 25. August, fand das Ferienprogramm der Nordheimer Landfrauen in der Schulküche der Kurt-von-Marval-Schule, statt - 16 Kinder wollten von 15 – 17 Uhr unterhalten werden. Nach einer kurzen Einführung über die Zubereitung des Hefeteigs wurde auch schon losgelegt. Nun galt es Teig aus über 9 kg Mehl zu verarbeiten. Daraus entstanden Flachswickel, Hefezöpfe, Ausstecherle sowie Fantasie-Formen, die manchmal die Ausmaße eines Tellers überschritten. Die Mission, alle Teigstücke zu backen, könnte man auch in folgender Gleichung ausdrücken:  6 Helfer, 3 Öfen, 20 zu backende Bleche, 1 Stunde Zeit  = Mission Impossible? Nein, weit gefehlt - kurzerhand wurde auf den Ofen einer Helferin ausgewichen. Mit 20 Min. Verspätung bekamen dann auch die letzten ihre fertigen Gebäckstücke. Wobei eine mit bunten Streuseln verzierten „Riesenpizza“ herrenlos zurückblieb, die danach aber doch noch der „rechtmäßigen Bäckermeisterin“ ausgehändigt wurde.

Das gemeinsame „Werkeln“ hat allen viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die fleißigen Helfer Hanne, Traudl, Elvira und Sarah.

Ulrike und Alexandra Müller

instagram