Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Die Tage im Nordheimer Backhäusle waren SPITZE!

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Tage im Nordheimer Backhäusle waren SPITZE!

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 28.08.2014 – 11.09.2014

Wir arbeiten mit Lebensmitteln – so war die erste Begrüßung für 23 Kinder im Backhäusle, deshalb hieß es zuerst „Händewaschen“. Schon gings los mit dem Ziehen der Seelen, nach kurzer Teigruhe wurden die Teiglinge mit Wasser bestrichen und mit Salz, Kümmel oder Sesam bestreut. 5 randvolle Bleche mit Seelen wurden anschließend in den riesigen Ofen „eingeschossen“. Schon kurz danach strömte ein herrlicher Backduft durch die Backstube. Bereits nach 12 Minuten konnten die fertigen Seelen aus dem Ofen geholt werden. Inzwischen waren wir voll damit beschäftigt die Pizzen mit leckeren Zutagen zu belegen. Ganz toll, wir Kinder durften die Pizzableche mit dem Backschießer in den Ofen „schupsen“. Und nach einer Viertelstunde gings dann in die andere Richtung – wieder aus dem Ofen. Auch wenn der Hunger noch nicht sooo ganz groß war, die Pizzen wurden ruckzuck „verputzt“.

Nun mussten die Brote in die Körbe und für jedes Kind auch das Namensschild auf ein Brot, dass auch keins im Ofen verloren geht. Jetzt war der süße Hefeteig für die Streuselküchle zu bearbeiten – abstechen – Kugeln formen – aufs Backblech setzen – dann flachdrücken – mit Aprikosenmarmelade bestreichen und schließlich mit den vorgefertigten Streuseln belegen. Wer bei den Streuseln spart, ist geizig – war unsere Devise.

Nach rd. 1 Stunde kamen die Brote aus dem Ofen und jedes der Kinder war aufgeregt, wann endlich sein Name auf dem Brot aufgerufen wurde. Ganz zum Schluss kamen die Streuselküchle in den Ofen. Der Duft, der nun aufstieg war nochmals eine Steigerung gegenüber den Seelen und den Pizzen – einfach herrlich.

Dankbar verstauten die Kinder die Seelen, das Brot und die noch heißen Streuselküchle in ihre Körbe.

Ein herzliches „Dankeschön“ an die Helferinnen und Helfer Sybille Beck, Claudia Guttleber, Irmgard Kercher, Karola Rist, Renate Straub sowie Roland Rist und Heinrich Sill und auch an den Backführer, Richard Wurster.

Besten Dank auch an die Kinder – sie waren voll dabei, richtig talentiert, zwei ganz super Gruppen. Toll, dass der SPD-Ortsverein diese Backtage organisiert.

instagram