Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Parkfest 2014 – zum 40. Mal

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Parkfest 2014 – zum 40. Mal

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 20.08.2014 – 03.09.2014

Das diesjährige Parkfestwetter hatte einige Tricks auf Lager: Gleich nach der Eröffnung gab es einen ergiebigen Regenschauer, der die Besucher auf die erste Probe stellte. Am Sonntag konnten alle Besucher ideales Festleswetter genießen: Luftig, nicht zu heiß und nicht zu kalt – ein Wetter, gemacht für einen Besucherrekord. Der Montag – solala, aber auch das hielt kaum die Besucher ab. Warum das Wetter diesmal so ausführlich ist? Ganz einfach: Im Blättles-Archiv ist jedes Wetter der letzten Jahre vermerkt und dies soll beim Jubiläum nicht fehlen.

Zur Eröffnung des 40. Nordheimer Parkfest -und das ist wirklich eine stolze Zahl- versammelten sich sehr zahlreich die Bürger aus Nordheim und Nordhauen, vollzählig die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region und viele Bürgermeister der Nachbargemeinden. Allen voran der frischgewählte Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel. Bürgermeister Volker Schiek freute sich ebenso über den Besuch von Altbürgermeister und Ehrenbürger Julius Scheffler, der das Parkfest maßgeblich initiiert hat. Punkt 16:00 Uhr spielte der Nordheimer Musikverein unter Leitung von Micha Mezat vor der illustren Runde auf. Der Bürgermeister fand trotz des Jubiläumsparkfestes auch nachdenkliche Worte zu den Festlesreigen in allen Landen. Denn – und das muss auch einmal gesagt werden – müssen sich die Gemeinde, die Bürger, die Vereine und alle, die sich an den Festen freuen, fragen, ob noch der richtige Weg im Hinblick auf die Mühen, die Kosten und leider auch den Ärger, den ein solches Fest zwangsläufig verursacht, eingeschlagen ist. Das Parkfest hat in seinen 40 Jahren manche Entwicklung miterlebt. Manchmal musste korrigiert und optimiert werden, manche Dinge waren bedauerlich und dennoch hat das Nordheimer Parkfest nach wie vor in der Region eine sehr große Popularität, die es wert ist, mindestens gehalten zu werden. Ein Wunsch könnte sein, dass alle am Fest Beteiligten noch lange mit großer Motivation mit dabei sind und dass sich weiterhin immer neue Menschen finden, die gerne die klassischen „Ehrenamtsfeste“ durchführen. Nun genug der ernsten Worte – gleich nach dem offiziellen Teil waren die drei lauten Böllerschüsse der Nordheimer Schützengilde zu hören und die Privatkellerei Rolf Willy reichte den anwesenden Besuchern einen flüssigen Gruß in Form von „Frei-Wein“ und „Frei-Secco“, um auf das Jubiläums-Parkfest 2014 anzustoßen. Vielen Dank auch an Irmgard Weiß für ihr Parkfestgedicht.

Mächtig ins Zeug legten sich die 22 Vereine und Institutionen mit ihrem umfangreichen Speise- und Getränkeangebot. Neben allen Beteiligten, die sich gleichermaßen drei Tage lang für das Wohlergehen der Besucher ins Zeug legten, sei zum Jubiläum der TSV Nordheim erwähnt, der ohne das Risiko zu scheuen, gleich einen ganzen Ochsen am Grill organisierte und mit dem Biergarten im Park Neuland betrat. Auch dem Nordheimer Heimatverein gehört ein großes Lob für die tolle Ausstellung zum Vereinsleben in beiden Ortsteilen. Aber letztlich macht das große Ganze aller Beteiligten den Erfolg aus – deshalb sicher im Namen der allermeisten Gäste – DANKE an ALLE.

Nun, leider auch traditionell, zu den unangenehmen Seiten des Parkfestes: Reibereien, Krach, laute Gespräche und Musik, Einschränkungen für Autofahrer, Vandalismus und Verschmutzungen – von all diesen Dingen blieb auch das 40. Parkfest nicht verschont. Der beauftragte Sicherheitsdienst, der Sanitätsdienst des DRK und auch die Polizei waren über das Fest damit beschäftigt, dass alles mindestens einigermaßen im Lot blieb. Vielen Dank gerade hierfür! Wir denken, dass wir so auch für das 40. Nordheimer Parkfest ein positives Fazit ziehen können. Die Vereine des Ortskartells bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürgern, die mit großer Gelassenheit die eine oder andere Unannehmlichkeit ertragen haben.

js

 

Der Musikverein im Blumensommergewand – Vielen Dank für das Ständchen

Die Kinderhüpfburg vom Naturkindergarten

Die Ausstellung zu den Nordheimer und Nordhausener Vereinen des Heimatvereins

 

Festlesbesucher in der Hauptstraße

 

Einen kleinen Einblick in das Parkfestgeschehen gibt die folgende Bildersammlung:

 

 

Irmgard Weiß trägt ihr schon historisches Parkfestgedicht vor

 

Viele zur Eröffnung geladene Gäste sind der Einladung des Bürgermeisters gerne gefolgt

 

 

Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeister Volker Schiek und Bürgermeister Rolf Kieser stoßen auf das Parkfest an

Marcel Weinstok – unterhält die Besucher mit zünftiger Akkordeonmusik im TSV Biergarten

 

 

Blick in den neuen Biergarten des TSV Nordheim

 

Der Bürgermeister schneidet den Ochsen an

 

Der Sonntag war den ganzen Tag über extrem gut besucht

 

Beim Musikverein

 

Der Kinderspielzeugflohmarkt beim Alten Bauhof

 

In der Alten Kelter beim Reiterverein

 

Kinderschminken und Basteln mit dem Naturkindergarten Wurzelzwerge

 

Zwiebelkuchenverkauf der Gartenfreunde

 

Spießbraten beim TSV Nordhausen

 

Im Feinschmeckerzelt des LIKRANO

 

Auch das Parkfestzügle des DRK drehte beim Jubiläumsfest seine Runden

 

Die Schnappfalle der Jugendfeuerwehr lockt immer viele Schaulustige und natürlich die Werfer

 

Beim Pferdereiten mit dem Nordheimer Reitsportclub

 

Am Crepes-Stand des CVJM Nordheim

 

Im nächtlichen Trubel – die Bombobar

 

DreiRad aus Österreich – die Partyband fühlt sich hier schon fast zu Hause

instagram