Startseite> Realschule Güglingen> Es ist geschafft ...

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es ist geschafft ...

Erfasst von: Reckmann, Peter | 28.07.2014 – 11.08.2014

Am 25. 7. wurden die diesjährigen Abschlussklassen in einer Feierstunde von der Schulgemeinschaft in der Blankenhornhalle in Eibensbach verabschiedet.
142 Schülerinnen und Schüler haben mit einem Gesamtschnitt von 2,6 die „Mittlere Reife“ abgelegt. Dabei bekamen 42 eine Belobigung und 16 mal konnte ein Preis vergeben werden. Das sind etwa 40% aller AbschlussschülerInnen, wie Realschulrektor Klaus Pfeil mit sichtlichem Stolz verkündete.
Seine Abschiedsrede stand unter dem Motto: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Rektor Pfeil hinterfragte den Ausspruch Einsteins und kam zu der Erkenntnis, dass Vergangenheit durchaus negativ besetzt sein kann, aber sie für den weiteren Lebensweg wichtig sei, weil sie wertvolle Erinnerungen und Erfahrungen beinhaltet, aus denen man auch Kraft und Zuversicht für die Zukunft schöpfen kann. Deshalb wünschte er den Schülerinnen und Schülern: „... die richtige Balance zwischen dem Blick zurück, dem Blick in die Zukunft und dem Leben im Jetzt und Heute zu finden.“SonderpreisträgerInnen 2014
In Vertretung von Bürgermeister Klaus Dieterich konnte Markus Xander drei Sonderpreise für herausragende Leistungen verleihen. Als Jahrgangsbeste erhielt Saskia Kraut (10f) den Preis aus der Emil-Weber-Stiftung. Den Franz-Fiedler-Preis der Stadt Güglingen für die besten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern an Melissa Merk (10b) und den Sonderpreis aus der Franz-Fiedler-Stiftung für die besten Leistungen in den musischen Fächern an Saskia Kraut (10f).
Rektor Klaus Pfeil übergab der Sonderpreis für besondere Leistungen in den Kernfächern wiederum an Saskia Kraut (10f).
Den Sonderpreis des Elternbeirats für die besten Leistungen in den geisteswissenschaftlichen Fächern, überreicht durch die beiden Vorsitzenden des Elternbeirats Frau Silke Koska und Vesna Mächtlen, erhielt ebenfalls Saskia Kraut (10f).
Als Vertreterin des Partnerschaftskomitees »Partner in Europa« verlieh Frau Birgit Schickner die Sonderpreise für sehr gute Leistungen in Englisch an: Mike Fehling, Benjamin Stiefel, Lisa Drawe (10a), Michael Doll, Annika Kraut, Saskia Kraut und Hilal Yavuz (10f) sowie in Französisch an: Melissa Merk (10b), Pauline Tröger (10c),Emrullah Bahadir (10d), Anna Sura (10e), Anita Santhirasegaram und Hilal Yavuz (10f).
Robert Kaiser und Marko Wegner freuten sich den Preis der Georg-Fritz-Stiftung für besondere Leistungen mit Bezug auf Güglingen und das Zabergäu an Arian Krebs (10a), Kai Zaiser (10e) und Jürgen Schmid (10f) vergeben zu können. Sie präsentierten in ihrer Prüfung Forschungsergebnisse über die Wasserversorgung im Zabergäu.
In ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins der RSG verlieh Rose Steinke den Alternativpreis für Soziales Engagement an Fabio Richter (10e).
Als Vertreterin der 10er kam Schülersprecherin Hanna Koksjuk (10a) zu dem Fazit: „Die 10 Jahre Schule haben sich gelohnt. Sie waren nicht nur mit Schwierigkeiten verbunden, sondern auch mit vielen Positiven Ereignissen, wie heute, der Schulabschluss. Ein Hoch auf uns, ein Hoch auf das, was vor uns liegt.“
Durch das Programm führten Mascha-Jule Opitz-Broß und Mike Fehling (10a). Umrahmt wurde die Zeugnisübergabe von Ludwig Dehn (6b) und Max Bauer (9d) auf dem E-Piano. Die Theater-AG parodierte eine fiktive Literaturstunde einer Klasse 10, ergänzt durch Rap-Elemente.

 

Im Einzelnen haben die Abschlussprüfung bestanden:

Klasse 10d ( Klassenlehrer Herr Marko Wegner )

Anastasiou, Sotirios - Brunstein, Matthias - Fuggerer, Fabian - Höppner, Nicolai - Klier, Robin - Perrot, Dennis (Lob) - Schmidt, Tim (Lob) - Schwend, Jerôme - Strohhäcker, Fabian (Lob) - Büchele, Jennifer - Paeßler, Vanessa - Rütz, Sarah

(Presseteam der RSG – Gr./Re.)

instagram